Firmenjubiläum
20 Jahre Erdbau Sonja – das wurde zünftig gefeiert

Starke Familie: Marion "Sonja" Fritz mit Ehemann Christian sowie den Söhnen Marco und Manuel. | Foto: Hassl
15Bilder
  • Starke Familie: Marion "Sonja" Fritz mit Ehemann Christian sowie den Söhnen Marco und Manuel.
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Seit 20 Jahren ist dort, wo gebaggert und transportiert wird, das Team von „Erdbau Sonja“ vor Ort. Dieses stolze Jubiläum wurde entsprechend gefeiert.

Am Beginn der Erfolgsgeschichte des Axamer Unternehmens darf eine kleine Information erfolgen. "Sonja" ist unter diesem Namen bekannt, der allerdings in keinem offiziellen Dokument vorkommt. Sonja heißt nämlich richtig Marion, aber dieser Vorname fand bei ihrem Großvater keinen Gefallen. Ergo wurde aus Marion bereits in frühester Jugend Sonja – und dieser Name fand auch Eingang in die Unternehmenszeichnung.

Baggersitz statt Frisörstuhl

Die gelernte Frisörin war als Tochter eines Baggerfahrers nur in geringem Maße „erblich vorbelastet“, allerdings ohne Praxiserfahrung. Ein Erdbauunternehmen zu gründen, war ursprünglich die idee von Sonjas Ehemann Christian Fritz. Dieser erkannte allerdings das Talent seiner Gattin und blieb „unterstützend tätig“. Dass die nunmehrige Firmenchefin nicht nur in der Buchhaltung versinken, sondern alsbald selbst das Cockpit erklimmen würde, zeichnete sich ab. Man darf es abkürzen: Nach Ablegung aller Führerscheinprüfungen und mit kräftiger väterlicher Ausildungsunterstüzung für das „richtige Baggern“ pilotiert die Chefin heute von verschiedenen Baggermodellen bis zum Traktor alles, was im Fuhrpark vorhanden ist. Seit zwei Jahrzehnten ist "Erdbau Sonja" überall ein Qualitätsbegriff, wo Erdbewegungsarbeiten erforderlich sind.

Jubiläumsfeier

Am vergangenen Wochenende wurde das stolze Jubiläum gefeiert. Freunde, Verwandte und Bekannte gratulierten im „Adelshof“ bei flotter Musik von Schlagerinstanz Marco Spiegl – und als Überraschungsgast erschien die beste Freundin, die aus der TV-Serie „Trucker Babes“ bestens bekannt ist. Lissy Reiterer sorgt mit ihrer „Pink Lady“ für Begeisterung und wurde auch entsprechend herzlich empfangen. Die blonde Trucker-Entertainerin aus Südtirol, die am liebsten mit 730 PS im coolen Kühlerzug durch ganz Italien tourt, zählt bekanntermaßen zu den erfrischenden Highlights des Publikumshits (eines der TV-Abenteuer powered by Lissy fnden Sie HIER).
Über das Kennenlernen der beiden müssen nicht viele Worte verloren werden: „Das war auf einer Baustelle im Tiroler Oberland, wo wir beide mit unseren schweren Geräten im Einsatz waren“, so die Jubilarin.

Best Friends: "Erdbau Sonja" und Trucker Babe Lizzy aus Südtirol | Foto: Hassl
  • Best Friends: "Erdbau Sonja" und Trucker Babe Lizzy aus Südtirol
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Apropos TV-Serie

In einem derartigen Format ist inzwischen auch Sonja zu finden. In ihrem Fall nennt sich die RTL-Nitro Roadshow "Gut gebaut – Männerjobs in Frauenhand"! Anfängliche Bedenken wurden von TV-Profi Lissy sogleich zerstreut. "Die Dreharbeiten waren extrem spannend", blickt Sonja auf ihre Filmpremiere zurück.

So kennen sie alle, die ihre Dienste schon einmal benötigt haben: Sonja ist mit dem Bagger zur Stelle. | Foto: privat
  • So kennen sie alle, die ihre Dienste schon einmal benötigt haben: Sonja ist mit dem Bagger zur Stelle.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Familienunternehmen

Dass inzwischen auch ihre Söhne Marco und Manuel im nunmerigen Familienunternehmen tätg sind, erfüllt Marion „Sonja“ mit besonderem Stolz. „Ich freue mich sehr über dieses Jubiläum und bedanke mich bei allen, die dazu beigetragen haben.“
Fazit: Die Feier war gestern – der nächste Aushub kommt bestimmt, und wer die Dienste von Erdbau Sonja benötigt, findet hier alle Infos: www.erdbau-sonja.at

Weitere Berichte:www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.