Ausstellung
Ein Hauch von Motorcycle Experience World in der CYTA

Attila Scheiber ließ Daniela Schlemmer auf einer legendären "indian" Platz nehmen – Verena Haselwanter  assistierte. | Foto: Hassl
9Bilder
  • Attila Scheiber ließ Daniela Schlemmer auf einer legendären "indian" Platz nehmen – Verena Haselwanter assistierte.
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Eine "Mini-Motorradausstellung" des Motorcycle Museums im Ötztal begeistert derzeit die Zweiradfans im EKZ CYTA Völs!

Benzinbrüder und -schwestern haben sich im Völser Einkaufszentrum immer schon wohl gefühlt. Man denke nur an die Autoslalom-Events mit dem legendären "CYTA-Tunnel", an die vielen Oldtimerausstellungen oder auch an die Falbesoner-Autoshow, die einen Fixplatz in der CYTA hat. Jetzt gibt es wieder etwas ganz spezielles zu sehen. Attila Scheiber, Gründer und Betreiber des Motorcycle-Museums an der Timmelsjochstraße im Ötztal, hat einige der schönsten Motorräder leihweise zur Verfügung gestellt.

Raue Harley-Männlichkeit

Dass auch durch die Adern der  CYTA-Führungsriege Benzin fließt, ist bekannt. Aus dem Ansinnen von CYTA-GF Erich Pechlaner, sich auf jener Maschine breit zu machen, die für Coolness,  raue Männlichkeit und vor allem für Freiheit steht, wurde nix. Die Harley Davidson "Panhead" Bj. 1948 (1.207 ccm, 50 PS stand nicht am Fahrplans, der von Centermanagerin Daniela Schlemmer und Assistentin Verena Haselwanter ausgetüpftelt wurde. Dafür hatte der bekennende Motorradfan die Ehre, auf dem "First Motorcycle of the Word" Platz zu nehmen. Baujahr 1894, 1.488 ccm, 2,5 HP – das sind die Daten der Maschine aus dem Hause "Hildebrand & Wolfsmüller". Auch das benachbarte Vehikel ist eine Rarität: Die "Scheibert" von 1908 mit 196 ccm und 1,25 PS sollte man unbedingt gesehen haben.

CYTA-GF Erich Pechlaner ging mit dem "First Motorcycle of the World" an den Start .... | Foto: Hassl
  • CYTA-GF Erich Pechlaner ging mit dem "First Motorcycle of the World" an den Start ....
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Damenwahl

Für die erwähnten Damen des Hauses hatte Attila Scheiber ein besonderes Gustostückerl ausgesucht. Sie posierten mit einer "Indian" Baujahr 1912 aus Springfield, Massachusetts, V Twin, 4 Stroke und zeigten sich nach der Sitzprobe restlos begeistert. Gleich daneben residiert ein Schmuckstück aus der Sammlung von Max Reisch, der mit seinen Expeditionen rund um den Globus zur Legende wurde.
Das Fazit ist nicht nur für jene, die für Motorräder schwärmen, klar: Schauen Sie sich das in der CYTA an – und wer Lust auf mehr bekommt: Entweder das Museum im Ötztal besuchen oder auf www.tmmm.at stöbern ...

Hier schlagen alle Harley-Herzen höher: Die "Panhead" steht für raue Männlichkeit und Freiheitsdrang. | Foto: Hassl
  • Hier schlagen alle Harley-Herzen höher: Die "Panhead" steht für raue Männlichkeit und Freiheitsdrang.
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.