"Die feuerrote Friederike"
Schulkinder bekommen gratis Nöstlinger-Buch

Kinderbuch von Christine Nöstlinger: Die feuerrote Friederike, 1970.
3Bilder
  • Kinderbuch von Christine Nöstlinger: Die feuerrote Friederike, 1970.
  • Foto: www.christine-noestlinger.at
  • hochgeladen von Doris Necker

Die Wiener Autorin Christine Nöstlinger hätte heute ihren 85. Geburtstag gefeiert. Ihr erstes Buch, "Die feuerrote Friederike", gibt es heuer kostenlos als Neuauflage für alle Kinder der dritten Klassen Volksschule.

WIEN. Die Protagonistin des Kinderbuches ist in der Schule Mobbing ausgesetzt – ein Thema, dass auch schon 1970, das Jahr in dem die Erstauflage auf den Markt kam, aktuell war. Die pummelige Friederike wird aufgrund ihrer Figur von ihren Schülern ausgegrenzt und gehänselt und schafft es, sich mithilfe von Zauberkräften zu wehren. Die lustige Erzählung soll Schülern, die selbst Mobbing ausgesetzt sind, Trost und Mut spenden. Christine Nöstlinger selbst hat das Buch illustiert. 

Bist du mit den Büchern von Christine Nöstlinger aufgewachsen?

Im Rahmen der wienweiten Leseförderaktion "Meine Stadt. Mein Buch." erhalten alle Drittklässler das Buch als Geschenk. 

Autorin aus Hernals

Die Wienerin Christine Nöstlinger hat über 150 Bücher, vorwiegend Kinder- und Jugendbücher, geschrieben. Ihre Erzählungen begleiteten viele Wiener und Wienerinnen von der Volksschule an bis ins Erwachsenenalter.

Christine Nöstlinger bei einer Lesung 2016 in der Gemeindebücherei Eichgraben.
  • Christine Nöstlinger bei einer Lesung 2016 in der Gemeindebücherei Eichgraben.
  • Foto: Michael Holzmann
  • hochgeladen von Nicole Gretz-Blanckenstein

Gratisbuch für Erwachsene

Auch Erwachsene kommen bei der Leseförderaktion "Meine Stadt. Mein Buch." nicht zu kurz: Ab 11. November werden 100.000 Exemplare des Bestsellers "Der Hase mit den Bernsteinaugen" von Edmund de Waal kostenlos verteilt. 

Mehr zum Thema:

Autorin Christine Nöstlinger ist tot
2

Wohin in Wien?
INSPI-App mit täglich neuen Freizeit-Tipps für Wien

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

3 2

Gewinnspiel Wien Urlaub
1 Nacht für 2 Personen im Hilton Vienna Park plus WienPackage gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Lerne Wien als WienerIn neu kennen!Wer schon immer einmal Wien durch die Augen eines Touristen erleben wollte, der bekommt mit unserem Gewinnspiel dazu die Möglichkeit. Abseits von Berufs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen