Totalausfall: Reishunger erlebt gerade einen wahren Shitstorm
Reishunger sorgt mit rassistischem Produkt für Shitstorm
Die deutsche Firma Reishunger steht aktuell massiv in der Kritik. Der Auslöser: Ein Produkt mit dem Schriftzug „Ching Chang Chong“ und ein Affe der einen Löffel hält. Der Ausdruck „Ching Chang Chong“ wird ausschließlich „asiatisch“ aussehenden Menschen an den Kopf geworfen, unabhängig davon, ob sie der Landessprache mächtig oder gar in dem Land geboren und aufgewachsen sind, in dem sie sich befinden. Hier findet ein Othering-Mechanismus statt, d. h. Menschen werden aufgrund ihres Aussehens als Fremde markiert und ihre Zugehörigkeit abgesprochen.
Auf Instagram und anderen sozialen Medien lösten diese Worte Empörung aus. So schrieb beispielsweise der Instagram User Uselessroom: „Hallo, haben Sie vielleicht ein Produkt ohne rassistische Zutat?“
Nach einem Aufschrei in sozialen Medien hat Reishunger das Produkt entfernt.
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.