Signa-Chef im exklusiven bz-Interview
"KaDeWe" wird nur einen Meter höher als der alte Leiner

Im Büro auf der Freyung: Signa-Geschäftsführer Christoph Stadlhuber im Gespräch mit Andrea Peetz, der stellvertretenden bz-Chefredakteurin. | Foto: Schmidt
5Bilder
  • Im Büro auf der Freyung: Signa-Geschäftsführer Christoph Stadlhuber im Gespräch mit Andrea Peetz, der stellvertretenden bz-Chefredakteurin.
  • Foto: Schmidt
  • hochgeladen von Andrea Peetz

Wirbel um das geplante "KaDeWe" auf der Mariahilfer Straße: Was wird aus dem ehemaligen Leiner im 7. Bezirk? Christoph Stadlhuber, der Chef des Eigentümers Signa, im exklusiven bz-Interview.

WIEN/NEUBAU. Zu hoch, zu luxuriös, zu wenig grün? Diskussionen um das Mega-Projekt mit dem Arbeitstitel "KaDeWe" auf der Mariahilfer Straße gibt es viele. Im exklusiven bz-Interview steht Christoph Stadlhuber, Geschäftsführer des Eigentümers Signa, Rede und Antwort. 

Shopping-Klotz, Luxusstempel, Glasmausoleum: Ihr Projekt hatte medial schon viele Namen. Wie würden Sie es nennen?
CHRISTOPH STADLHUBER: Vorweg: Kein einziger Architekturkritiker würde diese Begriffe in den Mund nehmen – wir haben ja einen sehr kleinteiligen Baustil. Aber da spielt wohl der Neid mit. Wir haben bisher ausschließlich positive Resonanzen, auch aus der Bevölkerung. Die Wienerinnen und Wiener erwarten sich etwas davon.

Was dürfen sie sich erwarten?
Ein Premium-Warenhaus – so bekommt die Mariahilfer Straße wieder die Strahlkraft, die sie als europäischer Boulevard verdient.

Was bedeutet das konkret?
Wir teilen das langgezogene Gebäude mit einer Acht-Meter-Passage in ein Warenhaus und ein Hotel. Das war früher auch so, erst 1990 ist das zugebaut worden. So stellen wir das her, was mal war.

Sie sagen explizit Warenhaus. Was unterscheidet das von einem Shopping Center?
Was kein Shopping Center schafft: Wir bespielen sieben Geschoße. In einem Shopping Center wird man außerdem von Mitarbeitern der Geschäfte bedient. Im Warenhaus arbeiten Menschen, die dort angestellt sind, denen Beratung ein Herzensanliegen ist. Wir haben mehr als 600 Angestellte, mit dem Hotel generieren wir so insgesamt mehr als 800 Jobs. Weiterer Vorteil: Wir sind auch bei Trends in Sachen Warenangebot flexibler als ein Shopping Center. 

Wie sieht dieses Angebot aus?
Sie bekommen bei uns alles für den täglichen Bedarf: Socken, Unterwäsche, Kleidung, Geschirr, alles fürs Wohnen bis auf große Möbel. Das Luxus-Segment macht vielleicht zehn Prozent aus. Im Untergeschoß eröffnet ein klassischer Supermarkt. Für die Jungen gibt's mal ein DJ-Set am Wochenende, außerdem setzen wir auf Pop-Up-Shops für junge, lokale Designer.

Die "historische Fassade" des ehemaligen Leiner-Gebäudes bleibt  für das neue "KaDeWe" erhalten. | Foto: K18
  • Die "historische Fassade" des ehemaligen Leiner-Gebäudes bleibt für das neue "KaDeWe" erhalten.
  • Foto: K18
  • hochgeladen von Andrea Peetz

Können Sie bereits Details zum Hotel nennen?
Es wird ein Lifestyle-Hotel mit 150 Zimmern, betrieben von einer internationalen Brand, die es derzeit nur einmal in Europa gibt. Gastro wird ein Schwerpunkt – viele Hotels bieten oft ja nur mehr Frühstück an. Im Erdgeschoß gibt's ein typisches Wiener Kaffeehaus, ein für alle öffentliches Restaurant im obersten Stock auf der Dachterrasse.

Apropos Dachterrasse: Was spielt sich dort ab?
Wir haben Gastronomie auf rund 700 Quadratmetern, mit 1.000 Quadratmetern ist der größte Teil aber ein öffentlicher Park. Geplant sind elf sechs Meter hohe Bäume, Trinkwasserstellen, Sprühstehlen, ein Pavillon, Sitzflächen – täglich offen so lange wie alle anderen Wiener Parks.

Wird der Park konsumfrei?
Ja, da gibt's auch keine exklusive Vermietung etwa für Hochzeiten. Es ist auch absoluter Blödsinn, dass die konsumfreie Zone im Nachhinein reinreklamentiert wurde. Das war eine fixe Vorgabe im Architekturwettbewerb.

Bleiben wir in luftiger Höhe: Wie hoch wird das Gebäude?
Um es kurz zu machen: Der Neubau kriegt kein Geschoß mehr als jetzt. Es gab auch keine Umwidmungen. Fakt ist, dass wir bei der Liegenschaft zwei Bauklassen haben: vorne Bauklasse 5 mit 26 Metern, hinten Bauklasse 4 mit 21 Metern. Der Hotel-Teil ist also deutlich niedriger.

Das langgezogene Gebäude wird durch eine acht Meter-Passage in ein Warenhaus (vorne) und ein Hotel geteilt.  | Foto: K18
  • Das langgezogene Gebäude wird durch eine acht Meter-Passage in ein Warenhaus (vorne) und ein Hotel geteilt.
  • Foto: K18
  • hochgeladen von Andrea Peetz

Ist das neue Projekt höher als der ehemalige Leiner?
Vergleicht man den höchsten Punkt – nicht die durchgängige Höhe – des alten Baus mit dem höchsten Punkt des neuen, ist es jetzt ein knapper Meter mehr.

Sie betonen in Ihrer Projektbeschreibung die Nachhaltigkeit des Objekts. Was genau verstehen Sie darunter?
Alle Dächer werden begrünt, insgesamt sind das 3.000 Quadratmeter. Wir sind an die Fernwärme und Fernkälte angeschlossen und haben mehr als 250 Module für Photovoltaik – insgesamt fast 500 Quadratmeter. Durch die neuen Bäume soll die gefühlte Temperatur rundherum – laut aktuellen Studien – künftig um bis zu acht Grad weniger sein.

Wie lange wird die Baustelle dauern?
Die fürs Grätzel belastendste Phase, der Abriss, ist jetzt und dauert bis Anfang Oktober. Anfang 2023 soll der Rohbau fertig sein, eröffnen wollen wir im Herbst 2024. Die Verkehrslogistik ist abgestimmt: Die Lkw fahren immer über Karl-Schweighofer-Gasse zur Baustelle zu und ab, nur in Ausnahmefällen – etwa um Bagger und Kräne in den nächsten Wochen anzuliefern – geht's über die Mariahilfer Straße. Als Ansprechpartnerin vor Ort haben wir eine eigene Ombudsfrau.

Welche Auswirkungen hat der Bau auf das Grätzel rundherum?
Wir ziehen die Gestaltung der Mariahilfer Straße bis in die Karl-Schweighofer-Gasse, da kommt der gleiche Belag wie in der Begegnungszone hin. Außerdem werden noch drei hohe Bäume gesetzt und 50 Abstellanlagen für Räder entstehen dort.

Kommt die geplante Verbindung zum Museumsquartier?
Das ist leider nicht möglich. Die vier Bäume, die man für den Tunnel ausheben müsste, hätten das nicht überlebt. Eine andere Option für eine Verbindung gibt es nicht.

Wann wird der offizielle Name verraten?
Fix ist, dass das Haus nicht "KaDeWe" heißen wird – der Name ist schon besetzt. Im Sommer werden wir damit rausgehen – es wird aber ein Name, der stark mit Wien verbunden ist.

Anzeige
3:29
3:29

Immobilienmakler Rudi Dräxler in 1140 Penzing
Profitieren Sie von maßgeschneiderter Beratung & umfassender Marktkenntnis

Rudi Dräxler ist Ihr kompetenter Immobilienmakler im 14. Wiener Gemeindebezirk für Immobilien im Wienerwald und Wien Umgebung. Mit 23 Jahren Erfahrung und umfassender Marktkenntnis unterstützt Sie Rudi Dräxler Immobilien dabei, Ihr Traumzuhause zu finden oder Ihre Immobilie zu verkaufen. Als mehrfach ausgezeichneter Immobilienmakler mit Handschlagqualität - erst kürzlich wieder bei findmyhome als Qualitätsmakler - bietet Rudi Dräxler Immobilien im 14. Bezirk in Wien persönliche Beratung, die...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Anzeige
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
2

NIBRA GmbH in 1150 Wien Rudolfsheim-Fünfhaus
Zuverlässige und langlebige Aufzugsanlagen für alle Ansprüche

1994 gegründet, steht das Familienunternehmen NIBRA für Qualität und Zuverlässigkeit. Ob Errichtung einer Aufzugsanlage oder Wartungs- und Sanierungsarbeiten – mit NIBRA haben Kundinnen und Kunden einen verlässlichen Partner an ihrer Seite. In 30 Jahren hat der Aufzugspezialist NIBRA mehr als 2.700 Aufzugsanlagen errichtet. Das Unternehmen befindet sich zu 100% in Familienbesitz und kümmert sich um Errichtungen von neuen Aufzügen sowie um die Wartung und Sanierung dieser. Das geschulte Personal...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
4

Tauchsport Adria in 1040 Wien Wieden
Ein Geheimtipp für Tauchsportfreunde

Seit den späten 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gilt das Tauchsport Adria in der Tauchszene als Geheimtipp. Hier erhalten Taucherinnen und Taucher alles, was sie an Ausrüstung und Zubehör benötigen. 1970 wurde die Tauchschule von Peter Käferböck gegründet. In dieser Zeit konzentrierte sich der passionierte Taucher darauf, Interessierten das Tauchen beizubringen. 25 Jahre später kam dann das Tauchgeschäft hinzu, das Tauchfreunde mit allem Zubehör und der notwendigen Ausrüstung für ihre...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.