Wiener Linien
Neue U-Bahn-Wagen könnten bereits heuer im Einsatz sein
Die neueste Generation der Wiener U-Bahnen, der X-Wagen ist kurz davor, auf die Schiene zu gehen. Bevor der erste Wagen mit klingenden Namen "FeliX" zum Einsatz kommt, wird es noch eine "Feuertaufe" im Rahmen einer Abschlussprüfung geben.
WIEN. Sie stellen die modernsten Triebfahrzeuge der Wiener U-Bahnen dar. Die "Type X"-U-Bahn-Garnituren sind die dritte Generation die Wiener U-Bahnen und werden in Zukunft die Vorgängermodelle "Type V" und die älteren Silberpfeile "Type U" nach und nach ersetzen.
Bis das geschieht, und der erste X-Wagen das erste Mal im laufenden Fahrbetrieb zum Einsatz kommt, wird sich das Zukunftsmodell der U-Bahn einer letzten Bewährungsprobe in Form einer großen Abschlussprüfung unterziehen. Der erste X-Wagen erhielt dabei den klingenden Namen "FeliX". Nach umfangreichen Tests bei den Wiener Linien wurde der neue U-Bahn-Zug bereits zur Zulassung bei der Behörde eingereicht.
Einsatz voraussichtlich noch 2022
Bei diesen Testfahrten wird unter anderem die Fahrgastinfo Plus, das neue digitale Fahrgastinfo- und Wegeleitsystem im X-Wagen, im Echtbetrieb getestet. "Nach umfangreichen, detaillierten Testserien bei den Wiener Linien konnte die Zulassung eingereicht werden", sagt Günter Steinbauer, Geschäftsführer der Wiener Linien. Er rechnet noch 2022 mit dem Einsatz der X-Wagen im Fahrgastbetrieb.
Auch Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SPÖ) war schon bei einer solchen Testfahrt auf der Linie U3 an Bord, um sich einen ersten Eindruck von der neuen Generation zu verschaffen. "Ein neues Fahrzeug ist etwas Besonderes, vor allem wenn es an die 4.000 PS hat und zugleich umweltfreundlich unterwegs ist. Alle Wienerinnen und Wiener können sich auf einen top-modernen U-Bahn-Zug freuen", so Hanke.
Ab 2026 bei der U5-Linie im Einsatz
Sofern alles glattläuft und der X-Wagen die Betriebsbewilligung erhält, wird er schon bald auf den U-Bahn-Linien U1 bis U4 unterwegs sein. Ab 2026 wird der X-Wagen schließlich vollautomatisch – also fahrerlos – Fahrgäste auf der noch aktuell in Bau befindlichen U5-Linie befördern.
Der X-Wagen wird im Siemens-Werk Simmering gefertigt und von dort direkt an die Wiener Linien geliefert. Seit Sommer 2020 wurden fünf Züge von Siemens Mobility zu den Wiener Linien transportiert, bis zum Jahresende folgt noch ein weiterer Zug. Alle gelieferten X-Wagen werden dann auch sukzessive im U-Bahn-Netz eingesetzt. Bis 2030 werden insgesamt 34 Züge vom Typ X für die Wiener Öffi-Fahrgäste im Einsatz sein.
Das könnte dich auch interessieren:
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.