Wien
Nur noch eine Woche 'Weihnachten im Schuhkarton'

Eine süße Idee zur Weihnachtszeit: bedürftigen Kindern Geschenke unter den Baum legen.
  • Eine süße Idee zur Weihnachtszeit: bedürftigen Kindern Geschenke unter den Baum legen.
  • Foto: Gager
  • hochgeladen von Larissa Reisenbauer

Noch bis 15. November können Geschenke für bedürftige Kinder auf die Reise geschickt werden. 'Weihnachten im Schuhkarton' will Familien eine Freude bereiten.

WIEN. 'Weihnachten im Schuhkarton' ist eine Initiative der Berliner Hilfsorganisation Samaritan's Purse (ehemals Geschenke der Hoffnung). Die Idee dahinter ist, Kindern, deren Eltern sich keine Weihnachtsgeschenke leisten können, dennoch eine kleine Geste unter den Christbaum zu legen.

An die zehn Euro sollen die Geschenke, die allesamt in einen Schuhkarton passen müssen, kosten. Eine wichtige Einschränkung, um allen Kindern ähnliche Präsente überreichen zu können. Niemand wird bevorzugt oder benachteiligt. 

Weihnachten im Schuhkarton in Wien

Auch in Wien hat sich die Initiative mittlerweile einen Namen gemacht. 2018 wurden 4.366 Weihnachtspäckchen für 'Weihnachten im Schuhkarton' versendet. 2019 soll diese Zahl noch erhöht werden, dazu stehen noch genau sechs Tage zur Verfügung.

Doch was schenkt man einem Kind, das gar nichts hat? Gefragt sind vor allem Spielzeug, Süßigkeiten, Schreibwaren oder auch Hygieneartikel. Eine genaue Liste ist hier zu finden. 

Wie funktioniert 'Weihnachten im Schuhkarton'?

Ganz einfach, man bereitet einen Schuhkarton vor - am besten mit Weihnachtspapier ausgekleidet - und legt die einzelnen Geschenke, natürlich können diese auch nochmals schön verpacken werden, in den Schuhkarton. Anschließend die Geschenke bei einer Sammelstelle in der Nähe abgeben.

In Wien haben sich mittlerweile zahlreiche Unternehmen aber auch Privatpersonen gefunden, die als Annahmestelle fungieren. Auf der Homepage können diese gesucht werden. 

Auch gibt es die Möglichkeit einer Geld-Spende. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Vereins stellen daraus einen Weihnachts-Schuhkarton zusammen. Diese sogenannte "Box to go" ist jedoch nur mehr bis Sonntag, 10. November erhältlich.

Autor:

Larissa Reisenbauer aus Wien

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.