Aktion für Suchtkranke
Spritzentausch in Wiener Apotheken

Gebrauchte Spritzen gegen saubere auszutauschen hilft gegen die Ausbreitung von Infektionskrankheiten.
2Bilder
  • Gebrauchte Spritzen gegen saubere auszutauschen hilft gegen die Ausbreitung von Infektionskrankheiten.
  • Foto: MEV Verlag GmbH
  • hochgeladen von Karl Pufler

Suchtkranke können ihre gebrauchten Spritzen nun auch in zwei Wiener Apotheken tauschen.

WIEN. Bislang konnten Suchtkranke Menschen ihre gebrauchten Spritzen nur an zwei Stellen tauschen: dem Jedmayer in Mariahilf und dem change in Alsergrund. Nun wurde die Aktion ausgeweitet.

Seit November 2019 stehen nun auch zwei Apotheken in Simmering und in der Brigittenau für Suchtkranke offen: Hier können die gebrauchten Spritzen gegen neue ausgetauscht werden. Geplant ist ein Ausbau der Aktion.

Ausweitung läuft

Fünf weitere Stellen sollen heuer noch dazu kommen, heißt es vom Büro für Drogenfragen. Insgesamt soll ein Versorgungsgrad erreicht werden, dass ganz Wien abgedeckt ist. 

Der Spritzentausch bewirkt, dass die Verbreitung von Infektionskrankheiten gering gehalten wird. Auch eine weitere Ausweitung von von Infektionen wird dadurch verhindert, dass keine verdreckten Nadeln verwendet werden. 

Schritt in die Normalität

Wie viel das bringt, machte die Schweiz vor: 1985 gab es 68 Prozent HIV-Infektionen im Drogenmilieu. Nach Einführung einer Spritzentausch-Aktion sank die Zahl auf fünf Prozent im Jahr 2009, so das Büro für Drogenfragen.

Außerdem werde sicher gestellt, dass gebrauchte Spritzen sichergestellt werden und nicht mehr im öffentlichen Raum weggeworfen werden, sind sich die Zuständigen sicher. Zusätzlich gibt die Möglichkeit des Tauschs in der Apotheke den Süchtigen einen ersten Schritt in die Normalität.

Gebrauchte Spritzen gegen saubere auszutauschen hilft gegen die Ausbreitung von Infektionskrankheiten.
Gebrauchte Spritzen gegen saubere auszutauschen hilft gegen die Ausbreitung von Infektionskrankheiten.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Sennheiser CX 400 Bluetooth Kopfhörer im Wert von 199€ gewinnen!
1 3 3

Newsletter abonnieren und gewinnen
Sennheiser CX 400 True Wireless Bluetooth Kopfhörer im Wert von 169€ gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Denn unter allen bis zum Stichtag am 7.12.2020, 23:59 Uhr, aufrechten meinbezirk.at-Newsletter-Abonnenten, verlosen wir folgende tolle Preise: 1. Sennheiser CX 400 Bluetooth True Wireless...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen