Teure Aufsperrdienste: So schützen Sie sich vor einer Abzocke

- Tür zu und Schlüssel in der Wohnung? Mit einer neuen App der Wirtschaftskammer können sie seriöse Aufsperrdienste besser ausfindig machen.
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- hochgeladen von Conny Sellner
Die Wirtschaftskammer möchte mit dem "Gütesiegel Aufsperrer" Kunden besser vor schwarzen Schafen bei Aufsperrdiensten schützen. Mit einer neuen App sowie einer eigens eingerichteten Notrufnummer können unseriöse Firmen besser ausfindig gemacht werden.
WIEN. Fast jeder hatte vermutlich schon mal das Pech, dass man in morgendlicher Eile die Tür ins Schloss fallen lässt und der Schlüssel noch in der Wohnung ist. In so einem Fall ist guter Rat teuer – oder vielmehr ein Aufsperrdienst, der nicht selten ins Geld gehen kann. Um Kunden solcher Schlüsseldienste vor Abzockern und unseriösen Angeboten zu schützen, hat das Kuratorium für Einbruchsschutz und Objektsicherung mit der Bundesinnung der Metalltechniker eine Initiative gestartet.
Mit dem “Gütesiegel Aufsperrer”, der App “Mein Aufsperrdienst” könnten “unseriöse” Firmen ausfindig gemacht werden. Die Suche nach dem richtigen Aufsperrdienst ist mittels Notfall-App und unter der Notrufnummer 0 590 900 55 99 möglich.
Mit der App und der Nummer kann man zugleich auch an fachlich geprüfte Firmen kommen und sich gegebenenfalls über diese beschweren. Derzeit wird dieser Dienst flächendeckend für Wien und in großen Teilen Niederösterreichs angeboten. Ende des Jahres soll die Initiative auf ganz Österreich ausgeweitet werden.
Meilenstein gegen unseriöse Schlüsseldienste
„Konsumenten haben ab nun eine geprüfte Grundlage, einen seriösen Aufsperrdienst in ihrer Region zu kontaktieren. Dies ist ein Meilenstein, wenn es darum geht, unseriösen Praktiken einen Riegel vorzuschieben, wie sie in den vergangenen Jahren immer wieder gemeldet wurden“, betont Harald Schinnerl, Bundesinnungsmeister der Metalltechniker in der WKÖ.
Für den Erhalt des Gütesiegels ist ein Antrag des Gewerbetreibenden nötig, der durch die betreffende Innung anhand des Gewerbescheins geprüft wird. Parallel dazu wird festgestellt, ob während einer Zeit von mindestens zwei Jahren eine zuverlässige und fachgerechte Gewerbeausübung erfolgt ist oder ob Konsumentenbeschwerden über z.B. überhöhte Preise vorliegen. Nach positiv absolvierter Fachprüfung folgt die Ausstellung des Siegels und die Aufnahme in die Datenbank. Das genaue Prozedere kann in einer Zweigstelle des Kuratoriums für Einbruchsschutz und Objektsicherung erfragt werden.
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