Allrounder mit alles und scharf
Kia EV6 im Test
Geräumig, sparsam, schnellladetauglich und reichweitenstark: Kia EV6
Antrieb: 5/5
Auch wenn er unter „Crossover“ läuft, sieht der EV6 eher wie ein Shootingbrake aus und fährt sich auch so dynamisch. Ansprechende Beschleunigung, feine Straßenlage.
Fahrwerk: 4/5
Gerade richtige Federung für jeden der drei Fahrmodi, lebendig und leicht zu dirigieren.
Innere Werte: 5/5
Luftig-komfortables Sitzen mit jeder Menge Platz, auch das Gepäck kann sich ausbreiten.
Ausstattung: 4/5
Kias Topausstattungen – wie auch des EV6’ „Premium“-Level – lassen keine Wünsche offen. Von beheizter zweiter Sitzreihe über 360° Around View Monitor und Glasschiebehubdach bis hin zum selbstständigen Einparken … alles vorhanden.
Sicherheit: 5/5
Die Euro NCAP-Tests sind zwar noch nicht abgeschlossen, aber wir gehen von 5 Sternen aus, da der EV6 technisch weitgehend baugleich mit dem „fünfsternigen“ Ioniq 5 ist. Umfangreiche serienmäßige Sicherheitsausstattung ab dem Basismodell.
Umwelt: 5/5
Mit einem Durchschnitts-Hunger von 17,5 kWh gehen sich etwa 420 km Reichweite aus. An der Wallbox nuckelt er gute 7 Stunden, ultraschnell geladen (800-Volt-Ultra-Schnellladen möglich) ist er in knapp 20 Minuten von 10 auf 80 %.
Daten & Fakten
Modell & Preis:
Kia EV6 GT-Line Premium AWD, ab 65.190 Euro
Motor & Getriebe:
E-Motor 73,9kW + 165,4kW, 239 kW/326 PS, 255 (2.800~6.300 U.)/350 (4.500~7.700 U./min) Nm max. Drehm. vo./hi., 472–506 km Reichweite, Reduktionsgetriebe, Allradantrieb
Fahrleistungen:
Spitze: 185 km/h
0–100 km/h: 5,2 s
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,69/1,89/1,55 m; Kofferraum: 520–1.300 (+ 20 Frunk) l; Gewicht: 2.091 kg, Zuladung: 439 kg, Anhängelast gebremst/ungebremst: 1.600 kg/750 kg
Garantie: 7 Jahre
von Petra Mühr / Autentio
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