44 Projekte
Stadt Wien plant 17 Kilometer neue Radwege für 2022
44 Radwegprojekte auf insgesamt 17 Kilometern Länge sind im Jahr 2022 von der Wiener Stadtregierung geplant. Das hat Mobilitätsstadträtin Ulli Sima (SPÖ) am Montag bekanntgegeben.
WIEN. Laut Sima handelt es sich um "Wiens bisher größtes Radwegeausbauprogramm". Die neuen, großteils baulich getrennten Radwege sollen die Sicherheit und den Fahrkomfort erhöhen. Ziel sei es außerdem, "Lücken im Netz zu schließen und Querverbindungen zu schaffen", sagt der Radverkehrsbeauftragte der Stadt Wien, Martin Blum.
17 Kilometer an neuen Radwegen
Neben den 17 Kilometern an neuen Radwegen im Hauptverkehrsnetz sowie vielen weiteren Kilometern in den Bezirksradverkehrsnetzen sind auch 5.000 neue Radabstellmöglichkeiten auf öffentlichem Grund geplant. Mehr als 100 Millionen Euro werden in dieser Legislaturperiode in den Ausbau der Radinfrastruktur investiert.
Highlights aus dem Radwegeausbauprogramm 2022
Auf der Lassallestraße im 2. Bezirk entsteht ein neuer, vier Meter breiter Zweirichtungsradweg. Er ist Teil des ersten Wiener Radhighways vom ersten Bezirk in die Donaustadt.
Die notwendige Sanierung der Heiligenstädter Brücke wird genutzt, um die Radverbindung zwischen Döbling und Brigittenau zu verbessern. Das Ersatztragwerk für die Brückensanierung dient zukünftig als attraktive Rad- und Fußverbindung.
Die Davidgasse in Favoriten wird auf ihrer gesamten Strecke für den Radverkehr ausgebaut. In einem ersten Schritt entstehen zwischen Laxenburger Straße und Siccardsburggasse ein neuer Zweirichtungsradweg und ein neuer Geh- und Radweg. Zwischen Siccardsburg- und Neilreichgasse wird die Davidgasse zur fahrradfreundlichen Straße.
Der Wientalradweg wird ebenfalls erweitert. Anfang Juni wird mit der Errichtung eines baulich getrennten Zweirichtungsradweges in der Linken Wienzeile zwischen Winckelmannstraße und Anschützgasse begonnen, geplante Fertigstellung ist im September 2022.
14 Kilometer neue Radwege in der Donaustadt
In der Donaustadt entstehen 14 Kilometer neue und verbesserte Radverbindungen im Hauptradverkehrsnetz. Auf der Donaustadtstraße ist eine über 2,5 Kilometer lange, bis zu vier Meter breite Radverbindung geplant. In der Breitenleer Straße wird auf etwa 1,4 Kilometern Länge eine neue Radinfrastruktur in Form von beidseitigen Bus- und Radverkehrsstreifen geschaffen.
Grüne sind enttäuscht
Trotz der vielfältigen Projekte zeigen sich die Wiener Grünen in einer ersten Reaktion zum Radwegeprogramm 2022 enttäuscht. Der Großteil der Projekte sei bereits "seit langem geplant und bekannt". Wichtige, seit Jahren geplante "und von SP-Bezirksvorstehern blockierte" Radwege würden aber weiterhin fehlen. Als Beispiele nennen die Grünen die Argentinierstraße, Brünnerstraße, Simmeringer Hauptstraße und die Landstraßer Hauptstraße.
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