"Es war an der Zeit"
Das sagen Wiener zum Kurz-Rücktritt und zum neuen Kanzler

Für Ilse (85) ist der Skandal eine "Schmieraktion".
2Bilder
  • Für Ilse (85) ist der Skandal eine "Schmieraktion".
  • Foto: Maximilian Spitzauer
  • hochgeladen von Aline Schröder

Das Wochenende hat große Veränderungen in der österreichischen Politik gebracht: Sebastian Kurz ist als Kanzler zurückgetreten, der neue heißt Alexander Schallenberg. Die bz hat Wienerinnen und Wiener gefragt, was sie von der Regierungsumbildung halten und was sie jetzt von der Politik erwarten. 

WIEN. Die Veränderung könnte kaum größer sein: Österreich ist mit einem neuen Kanzler in die Woche gestartet. Sebastian Kurz (ÖVP) wurde am Samstag quasi zum Rücktritt gezwungen, um die türkis-grüne Koalition zu retten. Ihm nachgefolgt ist Alexander Schallenberg (ÖVP) – bis dahin Außenminister.  Wie nehmen die Wienerinnen und Wiener den Rücktritt und den neuen Kanzler auf?

Rücktritt wird gemischt aufgenommen

Johannes (25): "Die vermuteten Skandale haben sich gehäuft. Ich finde es war an der Zeit, dass er jetzt einmal zurückgetreten ist. Man wird sehen, wie es mit der Regierung weitergeht."

Ilse (85): "Es wird ihm nichts anderes übrig geblieben sein, aber ich bin nicht dafür. Weil ich meine, dass das eine politische Schmieraktion ist."

Wolf (36): "Ich glaube, dass der seine eigene Haut retten will. Ich habe mich ehrlich gesagt ein bisschen geschreckt bei seiner Rede, denn selbst bei seiner Rücktrittsrede macht er eigentlich im selben Stil weiter – ganz aalglatt."

War der Rücktritt von Sebastian Kurz der richtige Schritt?

Die Erwartungen an den neuen Kanzler

Wolf (36): "Nicht viel anderes, der wird in die gleiche Schiene springen und genauso weitermachen."

Zilla (27): "Ich wünsche mir einfach, dass auf das untere Volk mehr geschaut wird."

Paul (20): "Ich glaube viel wird sich nicht ändern. Ich bin einfach mal gespannt was passiert".

Mehr zum Thema: 

Schallenbergs erste Rede als Kanzler im Parlament
Jetzt klicken die ersten Handschellen

Das sagen die Wiener zum ÖVP-Skandal
Für Ilse (85) ist der Skandal eine "Schmieraktion".
"Ich finde es war an der Zeit, dass er jetzt einmal zurückgetreten ist", findet Johannes (25).
3 2

Gewinnspiel Wien Urlaub
1 Nacht für 2 Personen im Hilton Vienna Park plus WienPackage gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Lerne Wien als WienerIn neu kennen!Wer schon immer einmal Wien durch die Augen eines Touristen erleben wollte, der bekommt mit unserem Gewinnspiel dazu die Möglichkeit. Abseits von Berufs- und...

2

Wohin in Wien?
INSPI-App mit täglich neuen Freizeit-Tipps für Wien

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen