Von U-Bahn-Bau bis Bäume
So stellt sich Ulli Sima die Zukunft Wiens vor

Laut Planungsstadträtin Ulli Sima (SPÖ) muss es ein Umdenken beim Bau von Häusern geben. | Foto: Max Spitzauer/RMW
4Bilder
  • Laut Planungsstadträtin Ulli Sima (SPÖ) muss es ein Umdenken beim Bau von Häusern geben.
  • Foto: Max Spitzauer/RMW
  • hochgeladen von Maximilian Spitzauer

Entsiegelungen, Verkehrsberuhigung und mehr Grün – Planungsstadträtin Ulli Sima (SPÖ) über die Herausforderungen des Klimawandels.

WIEN. Die BezirksZeitung feiert heuer ihren 40. Geburtstag. Was sich in den letzen 40 Jahren stadtplanerisch getan hat und wie sich Wien in den nächsten 40 Jahren verändern wird, darüber haben wir mit Planungsstadträtin Ulli Sima gesprochen.

Wie hat sich Wien in den vergangenen 40 Jahren stadtplanerisch verändert?
ULLI SIMA: Als ich vor 19 Jahren in der Politik im Rathaus begonnen habe, waren wir noch eine "sterbende Stadt". Das heißt, die Bevölkerungszahl war rückläufig. Das hat man auch ein bisschen am Flair der Stadt gemerkt. Mit dem Stadtentwicklungsplan im Jahr 2005 hat sich viel verändert. Auf einmal hat es geheißen: 'Wien wächst.' Seither ist das so geblieben, und das spürt man auch an der Dynamik der Stadt. Wenn man sich anschaut, wie viele Leute und ausländische Delegationen sich zum Beispiel die Seestadt oder den Hauptbahnhof ansehen, dann merkt man, dass uns da etliches gelungen ist.

Bereits vor einigen Jahrzehnten hat man sich in der Altgasse eine Fußgängerzone gewünscht. Jetzt wird sie endlich zu einer Begegnungszone. Warum braucht es manchmal etwas länger?
Das kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Seit ich für das Planungs- Ressort verantwortlich bin, haben wir den „Turbo“ eingeschaltet. Mir ist wichtig, dass man nicht wie bei der Reinprechtsdorfer Straße oder bei der Wagramer Straße ewig darüber redet und dann passiert nichts. Jetzt gilt: Wir reden mit den Menschen, wir planen, wir tun und dann kann man sich das Resultat ansehen. Inklusive Ausschreibung, Vergabe und Umsetzung finde ich zwei bis drei Jahre von der Idee bis zur Umsetzung angemessen. Alles andere halte ich wirklich für übertrieben.

Geschäftstreibende aus dem unteren Teil der Neubaugasse haben eine Petition für eine Umgestaltung gestartet. Wie sieht es da aus?
Wir haben aktuell im 7. Bezirk ein großes Projekt laufen, die klimafitte Gestaltung der Bernardgasse. Wir müssen einfach auch unsere Ressourcen ein bisschen einteilen.

Aber das ist ja auch eine Kostenfrage ...
Nein, es geht nur ums Personal. Wir waren im Sommer erstmals so weit, dass wir für unsere Ausschreibungen keine Baufirmen mehr gefunden haben, die sind alle an ihren Kapazitätsgrenzen. Wir haben 55 Radfahrprojekte und zig Platzgestaltungsprojekte am Laufen. Ich versuche, die Projekte gleichmäßig auf die Bezirke zu verteilen, damit nicht ein Bezirk alle Kapazitäten bindet und die anderen einfach nichts mehr bekommen.

Von Stadtentwicklung bis U-Bahn-Bau

Welche Bezirke haben in den nächsten 40 Jahren das größte Potenzial, sich stadtplanerisch zu verändern?
Am stärksten spürt man die Veränderungen in den großen Flächenbezirken – schon alleine deshalb, weil wir dort einfach noch am meisten Platz haben. Im 8. Bezirk werden wir also vielleicht noch mehr begrünen, kühlen und den Verkehr beruhigen, aber dort wird es keine Stadterweiterungsgebiete geben. Selbst neue Straßenbahn-Linien sind dort nicht möglich, denn auf allen großen Straßen fährt schon die Straßenbahn. Das ist natürlich im 21., 22., 23. und auch teilweise im 10. Bezirk noch anders. Aktuell beginnen wir mit dem Stadtentwicklungsgebiet Rothneusiedl, wohin in den 2030er-Jahren auch die U-Bahn fahren soll. Dann planen wir alles im weitesten Sinne rund um die Seestadt. Dort gibt es beispielsweise mit dem Hausfeld und der Berresgasse große Stadtentwicklungsgebiete in U-Bahn-Nähe. Ich denke, dass die Veränderungen dort am stärksten spürbar sein werden.

"Grünfläche zu klein, muss größer werden, Platz muss begrünt werden, mehr Bäume!" - das sind die Prioritäten der Planungsstadträtin. | Foto: Max Spitzauer/RMW
  • "Grünfläche zu klein, muss größer werden, Platz muss begrünt werden, mehr Bäume!" - das sind die Prioritäten der Planungsstadträtin.
  • Foto: Max Spitzauer/RMW
  • hochgeladen von Maximilian Spitzauer

Wie sieht es in puncto Klimawandel aus?
Oberste Priorität haben für mich im öffentlichen Raum die Grünflächen und Bäume. Meine Mitarbeiter können davon ein Lied singen: "Grünfläche zu klein, muss größer werden, Platz muss begrünt werden, mehr Bäume!" Das sind also wirklich meine Prioritäten, weil ich weiß, dass das für ein Wohnumfeld einfach essenziell und wichtig ist.

Häuser, wie in Italien

Weltweit gibt es in Sachen Klimamaßnahmen viele visionäre Ideen. Welche sind die spannendsten?
Ich schaue mir das in anderen Städten immer gerne selbst an. Dabei sieht man: Die anderen kochen auch nur mit Wasser. Beispielsweise baumähnliche Gewächse zu pflanzen, die technisch gesehen keine Bäume sind und daher weniger Platz brauchen: Das machen wir in Wien schon seit Jahren. Wenn mir die Magistratsabteilung sagt "Da geht kein Baum" (weil drunter ein Wasserrohr oder Fernwärmeleitung etc), dann sage ich: "Dann pflanzen wir eine Säulenhainbuche." Die sieht für das Laienauge wie ein Baum aus, ist aber technisch gesehen keiner und wurzelt nicht so tief.

Welche sind die innovativsten Klimamaßnahmen?

Ich glaube, das Innovativste, das wir zurzeit haben, sind unsere Nebelduschen. Sie ermöglichen es den Menschen, sich unmittelbar abzukühlen. Verkehrsberuhigung, Begrünung und Abkühlung in den unterschiedlichsten Formen werden die Maxime der nächsten Jahrzehnte sein. Ich glaube auch, dass wir beginnen werden müssen, Häuser anders zu planen.

Inwiefern?
Wir müssen damit anfangen, unsere Häuser so zu planen, wie es italienische Städte tun: entweder mit vorgelagerten Loggien, damit die Sonne nicht direkt auf den Wohnraum scheint, oder mit Markisen wie in Spanien, die wirklich die Sonne abschirmen. Und mit viel Fassadenbegrünung! Bei uns herrscht immer noch die Tendenz, so zu bauen, wie wir immer schon gebaut haben, und dann kommt eine Klimaanlage rein. Aber das ist genau der falsche Weg.

Das könnte dich auch interessieren:

In der unteren Neubaugasse herrscht Stillstand
Führung durch die vier Planungsideen für Rothneusiedl

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Anzeige
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
2

NIBRA GmbH in 1150 Wien Rudolfsheim-Fünfhaus
Zuverlässige und langlebige Aufzugsanlagen für alle Ansprüche

1994 gegründet, steht das Familienunternehmen NIBRA für Qualität und Zuverlässigkeit. Ob Errichtung einer Aufzugsanlage oder Wartungs- und Sanierungsarbeiten – mit NIBRA haben Kundinnen und Kunden einen verlässlichen Partner an ihrer Seite. In 30 Jahren hat der Aufzugspezialist NIBRA mehr als 2.700 Aufzugsanlagen errichtet. Das Unternehmen befindet sich zu 100% in Familienbesitz und kümmert sich um Errichtungen von neuen Aufzügen sowie um die Wartung und Sanierung dieser. Das geschulte Personal...

Anzeige
3:29
3:29

Immobilienmakler Rudi Dräxler in 1140 Penzing
Profitieren Sie von maßgeschneiderter Beratung & umfassender Marktkenntnis

Rudi Dräxler ist Ihr kompetenter Immobilienmakler im 14. Wiener Gemeindebezirk für Immobilien im Wienerwald und Wien Umgebung. Mit 23 Jahren Erfahrung und umfassender Marktkenntnis unterstützt Sie Rudi Dräxler Immobilien dabei, Ihr Traumzuhause zu finden oder Ihre Immobilie zu verkaufen. Als mehrfach ausgezeichneter Immobilienmakler mit Handschlagqualität - erst kürzlich wieder bei findmyhome als Qualitätsmakler - bietet Rudi Dräxler Immobilien im 14. Bezirk in Wien persönliche Beratung, die...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
4

Tauchsport Adria in 1040 Wien Wieden
Ein Geheimtipp für Tauchsportfreunde

Seit den späten 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gilt das Tauchsport Adria in der Tauchszene als Geheimtipp. Hier erhalten Taucherinnen und Taucher alles, was sie an Ausrüstung und Zubehör benötigen. 1970 wurde die Tauchschule von Peter Käferböck gegründet. In dieser Zeit konzentrierte sich der passionierte Taucher darauf, Interessierten das Tauchen beizubringen. 25 Jahre später kam dann das Tauchgeschäft hinzu, das Tauchfreunde mit allem Zubehör und der notwendigen Ausrüstung für ihre...

Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.