Scharfe Kritik an SPÖ
Wiener Grüne machen Lobau-Tunnel zur Frühjahrskampagne

Die Wiener Grünen unter ihren Parteivorsitzenden Peter Kraus und Judith Pühringer gehen mit einer Frühjahrskampagne offensiv gegen die SPÖ Wien und den Lobau-Tunnel vor. | Foto: Grüne Wien
5Bilder
  • Die Wiener Grünen unter ihren Parteivorsitzenden Peter Kraus und Judith Pühringer gehen mit einer Frühjahrskampagne offensiv gegen die SPÖ Wien und den Lobau-Tunnel vor.
  • Foto: Grüne Wien
  • hochgeladen von Johannes Reiterits

Die Lobau-Autobahn samt dazugehörigem -Tunnel stößt vielen Kritikerinnen und Kritikern sauer auf. Die Wiener Grünen teilen diese Stimmen und machen das Thema jetzt zu ihrer Frühjahrskampagne. Das Credo: Die Errichtung der Nordostumfahrung zerstöre die Umwelt und gehöre daher gestoppt.

WIEN. Seit Kurzem stehen die ersten Baumaschinen und Bagger für die Vorarbeiten zur Lobau-Autobahn vor den Toren Wiens. Für die Grünen Wien wird hier schon bald nicht die Zukunft des Verkehrs, sondern ein "Milliardengrab" geschaufelt. Jetzt macht man das Thema auch zur Frühjahrskampagne.

Man teilt damit die Kritik zahlreicher Umweltschützende und besorgter Anrainerinnen und Anrainer. Viel stehe auf dem Spiel: Laut den Grünen geht es um viel Geld, das anderswo dringend benötigt wäre. Aber es geht auch vor allem um "fossile Abhängigkeiten, die auf Jahrzehnte einbetoniert werden" und um "die Natur, die unwiederbringlich versiegelt wird".

Scharfe Worte

Bei den Stadt-Grünen erinnert man daran, dass im 2021 die damalige Klimaschutzministerin und Bundesparteikollegin Leonore Gewessler das Projekt auf Eis gelegt hatte. Sehr zum Missfallen der Wiener SPÖ, welche die Nordostumfahrung als essenzielles Infrastrukturprojekt sieht.

Der heutige Verkehrsminister – und damalige Wirtschaftsstadtrat – Peter Hanke (SPÖ) gab jedoch mittlerweile grünes Licht für den Bau. "Die SPÖ – von Bürgermeister Ludwig bis Verkehrsminister Hanke – klammert sich auch im Jahr 2026 allerletzter Sturheit und Zukunftsvergessenheit an eine Autobahn durch ein Naturschutzgebiet", kritisiert man. Es gehe hier um einen "historischen Sündenfall der SPÖ".

Kampagne in zwei Stufen

In Zeiten der Sparmaßnahmen würden mit der Errichtung der Autobahn 6 Milliarden Euro an Kosten drohen. 1,3 Millionen an Quadratmetern Boden würden versiegelt werden, rechnet man auf Grundlage des VCÖ vor. Letztlich würde die Spange keine Verkehrsprobleme lösen, dies würde nur einen Ausbau der Öffis bringen. Auch würde die Wirtschaft vielmehr geschwächt als gestärkt, da die Verbindung die Kaufkraft ins Umland ziehen könnte, befürchten die Grünen.

Sujets wie diese werden in der Stadt ab Mittwoch zu sehen sein. | Foto: Grüne Wien, Screenshot
  • Sujets wie diese werden in der Stadt ab Mittwoch zu sehen sein.
  • Foto: Grüne Wien, Screenshot
  • hochgeladen von Johannes Reiterits

"Während Öffis verteuert, Schulen nicht saniert werden und die Menschen in Wien immer mehr unter Druck kommen, drängt die SPÖ darauf, Milliarden für einen Tunnel durch ein Naturschutzgebiet zu vergraben", erklärt Parteivorsitzende Judith Pühringer. "Alle Untersuchungen und Studien belegen klar, dass der Lobau-Tunnel die schlechteste aller Alternativen ist", erklärt auch der Co-Parteivorsitzender Peter Kraus

Mit der Frühjahrskampagne will man darauf aufmerksam machen. So wurden verschiedene Sujets erstellt, mit der Kernbotschaft: "Lobau oder Tunnel – auf welcher Seite stehst du?" In Clubs, Cafés, Lokalen und öffentlichen Orten der Stadt werden diese aufgehängt. Zusätzlich sind nach dem Songcontest am 16. Mai öffentliche Auftritte von Pühringer und Kraus geplant. In einer Art Quizshow rund um das umstrittene Projekt können Teilnehmende Merchandise gewinnen.

Weitere Themen:

Erneut Protest vor Verkehrsministerium gegen Lobau-Autobahn
Wiener FPÖ sieht "Strippenzieher Ludwig" hinter "Dodl Babler"
Vorarbeiten für Lobau-Autobahn haben begonnen
Die Wiener Grünen unter ihren Parteivorsitzenden Peter Kraus und Judith Pühringer gehen mit einer Frühjahrskampagne offensiv gegen die SPÖ Wien und den Lobau-Tunnel vor. | Foto: Grüne Wien
Foto: Grüne Wien
Foto: Grüne Wien
Pühringer und Kraus sprechen von einem Naturschutzgebiet, welches "betoniert" oder "vergraben" wird. | Foto: Grüne Wien
Sujets wie diese werden in der Stadt ab Mittwoch zu sehen sein. | Foto: Grüne Wien, Screenshot
Anzeige
Foto: Karo Pernegger
1 1 2

Alternativen zum Rechtsruck
Grüne einzige Alternative für ein gerechtes Österreich

Immer mehr Menschen macht der Rechtsruck Sorgen. Sie suchen nach Alternativen und werden von den Regierungsparteien enttäuscht. Einzig die Grünen kämpfen für ein gerechteres Österreich. Mit dieser Botschaft wollen sie das weltoffene Lager anführen. Regierung verwaltet den StillstandWie kann ich verhindern, dass Österreich immer weiter nach rechts rückt und Herbert Kickl Kanzler wird? Diese Frage stellen sich derzeit viele Österreicherinnen und Österreicher. Sie merken: Weder ÖVP noch SPÖ sind...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Anzeige
Vorarlberger Notariatsexpert:innen boten beim „Rat vom Notariat“ am Sparkassenplatz in Feldkirch kostenlose Rechtsberatung. | Foto: Emanuel Altenburger
6

„Rat vom Notariat“ in Feldkirch
Großes Interesse an kostenloser Rechtsberatung

Zahlreiche Interessierte nutzten am 10. Oktober das Angebot der Vorarlberger Notar:innen und Rechtsexpert:innen am Sparkassenplatz. Die Beratungswochen mit kostenfreien Services laufen noch bis 30. Oktober 2026 in allen Vorarlberger Notariaten. Von Kaufverträgen und immobilienrechtlichen Fragen bis hin zu Testament, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung: Bei der Veranstaltung „Rat vom Notariat“ erhielten Interessierte am Sparkassenplatz in Feldkirch kostenlose rechtliche Erstberatung. Zudem...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.