Bildungswissenschaften
Anleitung für eine diverse Schule
Claudia Kaluza forscht dazu, wie man Hochschulen diversitätsgerecht entwickeln kann.
FAVORITEN. Physische und psychische Fähigkeiten, soziale Herkunft, Migrationshintergrund, Mehrsprachigkeit, sexuelle Orientierung, Alter oder Geschlecht: All das sind Dinge, die ein Klassenzimmer, aber auch den Lehrkörper an sich divers machen.
Auch in der Hochschule ist der Umgang damit bedeutsam, so die Bildungswissenschaftlerin Claudia Kaluza von der Pädagogischen Hochschule Wien (PH Wien). Zurzeit setzt sie sich im Rahmen einer Publikation mit diversitätsgerechter Hochschulentwicklung auseinander.
Für Chancengleichheit
Es geht um die Frage, wie man Strategien an den jeweiligen Kontext anpassen und so Chancengerechtigkeit, Antidiskriminierung und die Förderung von Vielfalt und Inklusion umsetzen kann. Auch Kaluzas Herangehensweise ist divers. Sie untersucht unterschiedliche Gruppen mit verschiedener Methodik. Eines haben jedoch all ihre Projekte gemeinsam: „Das Zusammenwirken verschiedener Dimensionen von Diversität und wie sie einander bedingen, ist immer bedeutsam für die Analyse.“ Ein abgeschlossenes Projekt mit Kollegen drehte sich dabei um ihr unmittelbares Umfeld: „Wir haben uns mit der sozialen Durchmischung der Studierenden im Bachelorstudium ‚Lehramt Primarschule‘ an der PH Wien beschäftigt.“
Anhand von Daten aus einer Studierendenbefragung sahen sie, dass es seit Einführung der Studienstruktur Pädagogenbildung Neu eine leichte Verschiebung gab: In den beiden Jahren nach der Einführung hatten weniger Studierende mit benachteiligendem Hintergrund ein Studium an der PH Wien aufgenommen. Überregionale Schlüsse könne man daraus nicht ziehen, nur eine generelle Aussage ist zulässig: Bildungsgerechtigkeit zeigt sich an verschiedenen Stellen des Bildungsverlaufs. Soziale Ungleichheiten setzen sich beim Wechsel in den tertiären Bildungsbereich fort.“
Kaluza verweist auch auf ihren vielseitigen Hintergrund: „Ich habe praktische Erfahrung als Sonderpädagogin und theoretische Expertise als Wissenschaftlerin. Die Verknüpfung von Theorie und Praxis gelingt mir daher sehr gut.“
Autorin: Katharina Kropshofer
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.