135 Jahre
Badner Bahn - Vom Ziegeltransport zur meistgenutzen Lokalbahn
Die Badner Bahn feiert heuer ihren 135. Geburtstag. In dieser Zeit vollzog sie einen großen Wandel vom Ziegeltransporter zur modernen und meistgenutzten Lokalbahn.
WIEN. Seit 135 Jahren fährt die Badner Bahn bereits zwischen Baden und Wien. Dabei hat sich die Aufgabe des Verkehrsmittels stark verändert: Vor 135 Jahren, als die „Aktiengesellschaft der Wiener Lokalbahnen“ 1888 gegründet worden war, transportierte man großteils Ziegel.
Bis heute hat sich die Anforderung der Badner Bahn dann doch geändert. So ist sie heute die meistgenutzte Regionalbahn in ganz Österreich. Dabei verbindet sie auf 27 Kilometern die Stadtzentren von Wien und Baden. "Zehntausende Fahrgäste sind mit ihr täglich umweltfreundlich unterwegs und ist damit ein Musterbeispiel für erfolgreichen öffentlichen Verkehr über die Grenzen der Bundesländer hinaus", so Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SPÖ).
Shopping City als Wendepunkt
Dabei sah es eine Zeitlang nicht allzu gut für die Badner Bahn aus: Nach dem Zweiten Weltkrieg verlor sie immens an Bedeutung. Vor allem das Aufkommen des Autoverkehrs brachte die Badner Bahn ins Schleudern. Doch durch Modernisierungen, neue Wagen und den Ausbau neuer Ortsteile gewann der Schienenverkehr wieder mehr an Gewicht. Spätestens mit der Anbindung der Shopping City Süd stiegen die Fahrgastzahlen wieder kontinuierlich.
Seit Ende 2020 ist die Badner Bahn von der Wiener Oper bis nach Wiener Neudorf alle 7,5 Minuten unterwegs. Etwa jeder zweite Fahrgast nutzt die Badner Bahn für den Arbeitsweg. Die Fahrgastzahlen stiegen in der jüngsten Zeit konstant. 2022 nutzten rund 12,6 Millionen Fahrgäste die Badner Bahn.
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