SEO und Social-Media-Marketing für Unternehmen in Wien
Weltweit werden jede Sekunde 63.000 Suchanfragen auf Google durchgeführt. Obwohl Google als Paradebeispiel eines globalen Unternehmens gilt, suchen die Menschen vermehrt regional. Inzwischen beziehen sich schon fast die Hälfte aller Google-Suchanfragen auf lokale Informationen:
● Wie lange hat die Bäckerei in meiner Straße offen?
● Welcher Zahnarzt in meiner Umgebung ist gut bewertet?
● Gibt es in meinem Bezirk einen Anwalt für Vertragsrecht?
Google übernimmt dabei die Rolle eines intelligenten Vermittlers, der potenzielle Kunden mit den richtigen Unternehmen zusammenbringt.
Das Aufscheinen in den Suchergebnissen von Google, kann deswegen für Unternehmen entscheidend für den Unternehmenserfolg sein. Denn wer online nicht sichtbar ist, existiert in den Augen vieler Menschen nicht. Das erklärt auch, warum ein Großteil der Facebook- und Google-Werbung von kleinen Unternehmen geschalten wird.
“Aber jede Online-Werbekampagne muss gut geplant und durchdacht werden, damit sie nicht zu einem Fass ohne Boden mutiert” so Werbeagentur-Gründer Mag. Stelzel.
”Eine Werbekampagne im Internet kann zwar deutlich kostengünstiger und effizienter aufgezogen werden als klassische Werbekampagnen, da Unternehmen ihre Zielgruppe viel genauer ansprechen können. Wichtig ist aber, dass die jeweiligen Maßnahmen wie Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder Social-Media-Werbung (SEA) richtig angewendet werden, damit das Geld nicht umsonst ausgegeben wird.”
Suchmaschinenoptimierung wirkt langfristig
Unternehmen die auf Google gefunden werden wollen, können entweder Werbeeinschaltungen auf Google bezahlen, sogenannte Google Ads , oder versuchen mit der Webseite in den Google-Suchergebnissen mittels Suchmaschinenoptimierung nach vorne zu kommen.
Die Ergebnisse von SEO-Maßnahmen zeigen meist erst nach mehreren Monaten erste Erfolge. Eine Google-Werbeeinschaltung kann jedoch schon wenige Minuten nach der Veröffentlichung potenzielle Neukunden auf die Unternehmenswebseite locken.
Dennoch sollte auch die Suchmaschinenoptimierung nicht außer Acht gelassen werden. “Vielen Unternehmen fehlt die Geduld über einen längeren Zeitraum Optimierungsmaßnahmen durchzuführen, daher fangen sie oft gar nicht damit an” so Mag. Stelzel.
Das ist ein gravierender Fehler: “Eine Webseite die in den Google-Ergebnissen für die relevanten Suchbegriffe vorne ist, kann eine wahre Neukundenlawine auslösen”.
Unterstützt wird das dadurch, dass die meisten Leute auf die ersten Resultate der Suchergebnisse klicken: “Die Position 1 wird ungefähr zehnmal häufiger angeklickt als die Position 10, doch wer sich auf Seite 2 von Google befindet, ist praktisch unsichtbar.”
“Ich kenne aus meinem Agentur-Alltag viele Unternehmen, die in der Vergangenheit SEO-Maßnahmen umsetzten, damit aber aufgrund von vermeintlicher Erfolglosigkeit wieder aufhörten. Dabei scheinen sie häufig schon auf Seite 2 oder den hinteren Rängen von Seite 1 auf. Hier wurden die SEO-Maßnahmen wenige Meter vor der Ziellinie abgebrochen, einfach weil den Verantwortlichen nicht bewusst war, wie nahe sie dem Erfolg schon waren. Bei diesen Webseiten würden meist schon kleine Optimierungsmaßnahmen ausreichen, um sie in die Top 3 der relevanten Suchanfragen zu befördern.”
Wer SEO auf seiner Webseite umsetzen will, sollte vor allem die folgenden Punkte befolgen:
- Qualitativ hochwertige Inhalte liefern, die auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmt sind
- Wissen, nach was die Kunden auf Google suchen und diese Suchbegriffe in den Inhalten einbauen
- Die Webseite auch für die Ansicht auf Mobilgeräten optimieren
- Mittels SSL-Verschlüsselung einen sicheren Besuch auf der Webseite ermöglichen
- Die einzelnen Seiten untereinander verlinken
- Die eigene Webseite von anderen Seiten verlinken lassen (Backlinks). Wichtig ist, dass diese thematisch passen und eine gewisse Mindestqualität haben
“Auch SEO ist etwas langfristiges” so Stelzel. “Es wird auf einer Webseite immer irgendetwas zu verbessern geben, die laufenden Optimierungs-Kosten sind in der Regel jedoch niedriger als die laufenden Kosten von Werbeanzeigen auf Google. Wichtig ist, dass sich ein Unternehmen nicht auf seinen SEO-Lorbeeren ausruht, wenn es zum Beispiel Platz 1 für ein Keyword erreicht hat, denn die Konkurrenz schläft nicht und in Zukunft wird der Kampf um die vorderen Plätze auf Google sicher noch deutlich härter als in der Vergangenheit”.
Fazit - Wie kann Online-Marketing für KMUs und EPUs funktionieren?
Online-PR ist für kleine Unternehmen die beste Art der Werbung, sofern sie richtig umgesetzt wird. Wichtig ist, dass man langfristig plant und die eigene Zielgruppe gut kennt, damit die richtigen Maßnahmen auch zielgerichtet umgesetzt werden können.
Welche Online-Strategie für Ihr Unternehmen?
Gerne ermittelt Mag. Philipp Stelzel mit Ihnen die passende Online-Strategie für Ihr Unternehmen im Rahmen eines kostenlosen Erstgesprächs.
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