Zitrone

Beiträge zum Thema Zitrone

2

Rezept
Rezept kösssstlich!

Ich habe noch einige Handvoll ausgelöste Walnüsse im Tiefkühlschrank. Man muss sie verwenden, und der Platz wird auch für anderes gebraucht. Also habe ich sie gestern in der Küchenmaschine gemahlen, danach gab ich dazu fertig gekaufte getrocknete Paradeiser. Selbst zu trocknen wäre nicht möglich gewesen, zumal die Paradeiser im Winter eher nicht sehr aromatisch sind. Das Öl der Paradeiser habe ich einstweilen weggegossen, weil ich nicht wusste, wie viel ich davon brauchen werde. Es kam noch...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
5

Herbst
Nicht schön, aber

unser! Die Zitrone wuchs bei uns auf dem Balkon... De Blumen haben es natürlich leichter, schön zu sein. Bei ihnen stört auch die Assymetrie nicht, und die Farben sind sowieso überwältigend.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
3 1

Rezept
Rezept Kohlrabi gefüllt

Der Kohlrabi ist irgendwie unterschätzt. Dabei hat sie einen feinen, zarten Geschmack und kann auf vielerlei Weise zubereitet werden. Die Blätter kann man genau so verwerten wie Radieschen- oder Rote Rüben-Blätter, vorausgesetzt, sie sind frisch und fehlerfrei. Ich habe meinen Kohlrabi geschält und halbiert im Salzwasser bissfest gekocht, dann in der Mitte eine Vertiefung gemacht. Das geht gut mit einem gewöhnlichen Suppenlöffel. Da habe ich die Fülle hineingestopft: das ist gekochter Reis, mit...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Rezept
Zitronenletscho verfeinert

Hier habe ich bereits mein köstliches, erfrischendes, gesundes Letscho präsentiert. Das heutige Rezept baut weitgehend darauf auf.  Aber es gibt Unterschiede, und dadurch wird das Ganze noch feiner. Zum Zwiebelchen-Dünsten streue ich 1 Kaffeelöffel Kristallzucker ins Olivenöl. Ich gebe keine Karotten hinein, wohl aber vorbereitete Melanzani*. Die Bio-Zitronenschale schneide ich in möglichst winzige Stückchen. Wenig Änderungen, aber es schmeckt wirklich anders, noch eleganter, möchte ich fast...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Rezept
Rezept Nusskuchen

Ich habe 5 ganze Eier schaumig gerührt, dann 150 g Kristallzucker hinein rieseln lassen und weiter gerührt, bis diese Masse luftig und hellgelb wurde. Dann kamen 200 g gemahlene Walnüsse, der Saft einer Biozitrone,  1 Teelöffelchen Zimt und 1 Teelöffel Backpulver dazu. Da es sehr flüssig war, habe ich doch noch 2 Esslöffel Mehl dazu gegeben. Gut verrührt - und schon konnte es in die Siilikonform gegossen werden. Kein Fett nötig, da die Nüsse Fett enthalten. Im vorgeheizten Umluft-Backofen bei...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Rezept
Rezept Strünke

Sowohl der Karfiol, als auch der Kohl haben einen schönen dicken weißen Strunk. Den vom Karfiol (und auch vom Weißkraut) habe ich als Kind roh essen müssen, wegen der Vitamine. Sie schmecken mir bis heute. Heute verwerte ich sie, weil ich ungern Lebensmittel wegwerfe, zumal sie echt gut sind. Also überkoche ich sie kurz in leicht gesalzenem Wasser, dann schneide ich sie in Stücke, wie es mir gefällt, und schlichte diese Stücke, eventuell mit einem Stück Erdapfel angereichert, in eine feuerfeste...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Die Bärlauchblüten sind unverwechselbar. Nur die Blätter ähneln den giftigen Maiglöckchen-Blättern.
2 2 5

Rezept
Rezept Bärlauch

Die Bärlauchzeit ist fast vorbei, jetzt sind die unheilvollen Doppelgänger-Blätter des Maiglöckchens schon da, aber ich präsentiere erst jetzt meine Bärlauch-Variationen. 1. Die gewaschenen, getrockneten Blätter werden in der Pfanne mit einem Tropfen Olivenöl angebrutzelt. Dann kann man sie einfrieren oder zu diversen Speisen mischen. 2. Die Blütenknospen werden in Essig oder auch in Öl eingelgt. Im Essig schmecken sie wie Kapern. Dem Öl geben sie einen feinen Geschmack. 3. Man kann die...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2 1 4

Rezept
Rezept Salzzitrone Gewürz

Ich habe in der Bezirkszeitung etwa vor einem Jahr von der Marokkanischen Salzzitrone berichtet. Das Originalrezept ist etwas mühsam; es besteht nur aus Zitrone und Salz, aber das Aufschlitzen und Hineinstopfen sind anstrengend, und das Salz mit Zitronensaft kann den Fingern wehtun. Daher vereinfachte ich auch dieses Rezept. Ich stopfte Scheiben und Stückchen der entkernten Biozitrone dicht ins Glas, bestreute alles dicht mit ca. 5-6 EL Salz und drückte sie nieder, bis viel Saft austrat. Der...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Rezept
Zitronen-Rahm

Meistens sind die einfachsten Sachen die besten. Ich hatte eine ältliche Biozitrone. Was soll ich mit ihr anfangen? Ich habe die Schale geraspelt und in einen Becher Rahm gerührt, und dann noch den frischen Saft hinein gepresst. So köstlich, ich kann es gar nicht schildern! Erfrischend, pikant, und das ohne Salz und anderes. - Dann hab ich einen Teil mit einem halben Teelöffel Bärlauchpesto (in Olvenöl angebrutzelt und püriert) vermischt, das seht ihr auf dem Foto - und schon hatte ich zwei...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
1.Zwiebeln, Zitrone, Knoblauch und Ingwer auf Olivenöl andünsten
5 4

Rezept Ingwer Kokos Kohl

Köstlich! Vegan! Einfach und schnell! Ich blanchiere den kleingeschnittenen Kohl, auch Wirsing genannt. Das heißt, ich lasse ihn ca. 1 Minute im heißen Salzwasser köcheln. Das nimmt ihm Schärfe und blähende Stoffe. Ich gieße ihn durch ein Sieb, dort kann er warten. Das Kochwasser wird weggeschüttet. Auf etwas Olivenöl dünste ich klein geschnittene Zwiebeln, Zitronenschalen und Zitronenfruchtfleisch an, bald kommen Knoblauchzehen und Ingwerscheibchen dazu - Achtung, nicht anbrennen lassen! Bald...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2 2 5

Rezept Rettich Pickles

Winterzeit, Rettichzeit! Ich schäle den langen Prügel, ich schneide ihn in kleinere Würfel. Sie warten im kalten Wasser auf ihr Schicksal. In einem größeren Topf koche ich 2/3 Wasser, etwa 1/3  Apfelessig und etwas Zucker (oder Stevia) zusammen, 1-2 Scheiben frischer Ingwer, mehr oder weniger Limetten- und Zitronenschalen sollen auch nicht vergessen werden. Pfeffer, Salz, und schon kommen die Rettichwürfelchen hinein. Während sie kochen, öffne ich das Fenster, weil der Geruch sehr intensiv ist,...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2 1

Rezept Nusstorte

Teigboden: 6 ganze Eier schaumig rühren, je 18 dag Kristallzucker und Butter dazu rühren. 1 TL Rum, Saft und abgeriebene Schale einer Biozitrone kommen hinein, danach 28 dag gemahlene Walnüsse und 10 dag weiche dunkle Schokolade. Ich fülle damit eine bebutterte Tortenform und backe bis zur Stricknadelprobe. Da kein Mehl und kein Backpulver dabei, wird der Teig nicht "hoch kommen". - Nach dem Auskühlen stürze ich den Kuchen und bestreiche ihn mit der Nusscrème. Nusscrème: Ich koche 18 dag...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
mit Joghurt verfeinert
2

Rezept Haselnusscreme

Ich hatte viele Haselnüsse zuhause. Ich röstete sie in einer Pfanne ohne Fett etwas an. So konnte ich die feinen Schalen leichter abwuzeln. Wenn es nicht ganz geschält war, hat es mich auch nicht gestört. Ich pürierte nun 3 Handvoll Haselnüsse im Mixer und eine ganze Biozitrone mit Schale, aber ohne Kerne dazu gegeben. Ich streute etwa 3 Esslöffel Staubzucker hinein und goss langsam 1 Esslöffel Kernöl dazu. Die cremige Masse stellte ich für 2-3 Stunden in den Kühlschrank, danach konnte das...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Kren und Petersil auch mit von der Partie
8 2 2

Sommerrezept Rote Rüben-Salat

Man sollte in dünnen Latexhandschuhen arbeiten, denn die roten Rüben färben ab. Man schält 3-4 rote Rüben, spült sie ab und schneidet oder reibt sie (ideal in der Küchenmaschine) zu kleinen Fiezeln. Man vermengt sie mit 3-4 zerquetschten Knoblauchzehen, salzt und pfeffert, als 3.Gewürz reibt man vom Gelben einer Biozitronen-Schale darauf, beträufelt es mit Zitronensaft und reichlich mit Kürbiskernöl. Ab in den Kühlschrank – und nach 2-3 Stunden, aber auch noch am nächsten Tag ist dieser Salat...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
5 3

Sommerrezept Zitronenletscho

Ich lasse auf feinem Olivenöl leicht gesalzene Zwiebelstücke andünsten. Ich gebe eine ganze Biozitrone dazu, natürlich in Scheiben geschnitten und entkernt. Es schmurgelt im eigenen Saft und darf nicht anbrennen. Bald kommen in Stücke geschnittene Streifen vom hellgelben Paprika dazu. Ich gebe reichlich Knoblauchzehen und manchmal auch ein paar Scheibchen Karotten hinein, salze nach, pfeffere und lasse es zugedeckt auf kleiner Flamme köcheln. Geviertelte Paradeiser runden es ab, so wird es...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
4 3 3

Anhaltend schwarz

Ich habe grüne Nüsse eingekocht. Da ich mit Gummihandschuhen sehr ungeschickt bin, habe ich sie leider auch diesmal nicht angezogen, obwohl ich welche in der Küche habe. - Die Folge: Die grünen Frühjahrnüsse haben meine Hände soooo schwarz gefärbt, dass ich sie weder mit Zitrone, noch mit Scheuerpulver(!) und auch nicht mit Schmirgelpapier (........) sauber gekriegt habe. Aber das Resultat war es wert, die grünen bzw. schwarzen Nüsse in Kompottbrühe sind ein wirklich exquisites Naschwerk. Ich...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
1

Es fließt wieder in Strömen

Der Punsch fließt wieder in Strömen bei den karitativen Punsch-Ständen, hier auf dem Foto zu Füßen Maria Theresias, beim Adventsmarkt zwischen Kunsthistorischem und Naturhistorischem. Übrigens: Das Wort punsch kommt aus dem Sanskrit. Das ist sozusagen das Latein Indiens, nur noch älter; vor 3200 Jahren gab es schon religiöse Schriften in dieser Sprache. Viele Wörter gelangten aus dem Sanskrit ins moderne Deutsch, so z.B. Avatar, Dschungel, Ingwer, Yoga - und eben Punsch. "punsch" heißt "fünf"....

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Ingwer, Zitronensaft und Honig bilden die Zutaten für den "Schluck Gesundheit". | Foto: juefraphoto - Fotolia.com
4 8

Stars schwören auf Ingwer-Drink

Ingwer entpuppt sich als wahre Wunderknolle. Ingwer ist reich an gesunden Inhaltsstoffen und schützt vor Infekten. Diese positiven Eigenschaften machen sich auch Stars und Sternchen zu nutzen. Immer mehr Prominente setzen auf selbstgemachte Ingwergetränke – unter Kennern auch als Ingwer-Shots bekannt. Dazu wird ein gepresstes Stück Ingwer mit Zitronensaft aufgegossen. Um den scharfen Geschmack zu neutralisieren, kann ein wenig Honig hinzugegeben werden. Manch einer genießt den Ingwer sogar pur....

  • Sylvia Neubauer
Ausgiebiges Strecken unterstützt den Körper beim Wachwerden. | Foto: LanaK - Fotolia.com
2

Wie Morgenmuffel besser in den Tag starten

Der Satz "mit dem falschen Fuß aufstehen" ist für Sie kein bloßes Sprichwort? Das "schwer in die Gänge kommen" gehört für Sie zum täglichen Standard? Die gute Nachricht: Kleine Morgenrituale können das Wohlbefinden erheblich verbessern. Die Umstellung vom Ruhe- in den Aktivitätsmodus ist für den Körper eine Belastung. Gehen Sie es daher langsam an. Nehmen Sie sich ein paar Minuten zum Recken und Strecken. Eine anschließende, kurze Meditationseinheit befreit Sie vor negativen Gedanken und lässt...

  • Wien
  • Simmering
  • Sylvia Neubauer

So schön ist es...

... wenn ein Zitronenkern im Wasserglas zu keimen beginnt.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.