Offene Gartentüren
Schaugärten Wiener Neustadt öffnen Pforten zur Vielfalt der Natur
- An den Kasematten entlang in den Stadtpark Wiener Neustadt.
- Foto: Schubert/Wiener Alpen
- hochgeladen von Doris Simhofer
Am 20. und 21. Juni laden die "Natur im Garten"-Schaugärten in Der Stadt und im Bezirk Wiener Neustadt zu den Schaugartentagen.
WIENER NEUSTADT/BEZIRK. (Red.) Wenn der Sommer Einzug in die Gärten hält, präsentieren die „Natur im Garten“ Schaugärten Niederösterreichs ihre ganze Pracht. Unter dem Motto „Sommerlust“ laden die Schaugartentage am 20. und 21. Juni dazu ein, die Vielfalt der niederösterreichischen Gartenkultur zu entdecken – und bieten eine ideale Gelegenheit, im Rahmen von Tagesausflügen mehrere Schaugärten an einem Wochenende zu besuchen.
Im Bezirk Wiener Neustadt sind es der Stadtpark Wiener Neustadt, Susannes Vintage Garten, der Rosengarten der Passionsspielstadt Kirchschlag, der Waldgarten an der Rosalia sowie das Museumsdorf Krumbach, die an den „Natur im Garten“ Schaugartentagen teilnehmen und dazu einladen, neue Lieblingsorte zu entdecken, die Schönheit der niederösterreichischen Gartenlandschaft zu genießen und sich von der Vielfalt ökologischer Gartenkultur inspirieren zu lassen.
Stadtpark Wiener Neustadt
Der Stadtpark kann nicht nur mit gemütlichen Spazierwegen aufwarten, sondern auch mit einem großen Kinderspielplatz. Auch Hunde sind an der Leine herzlich willkommen. Auf dem Weg zum Stadtpark, vom ursprünglichen Westtor der Stadt kommend, trifft man auf geschichtsträchtige, bestens erhaltene Stadtmauerteile, die die Befestigung der Stadt ab dem 12. Jahrhundert bildeten. Darüber hinaus kann man hier den ältesten hebräischen Grabstein Österreichs aus dem Jahre 1252 besichtigen, der entlang der Stadtmauer gemeinsam mit anderen Exponaten ausgestellt ist.
Susanne’s Vintage Garten
In fast 4 Jahrzehnten ist mit Susanne’s Vintage Garten ein Paradies auf 2.000m² entstanden. Man sollte aber nicht meinen, dass damit die Gestaltung abgeschlossen ist. Jedes Jahr wächst ein Gartenteil neu heran, wird erweitert oder ergänzt.
Rosengarten der Passionsspielstadt Kirchschlag
Der Duftrosengarten auf dem Kirchenplatz und der angrenzende Park mit seinem Rosenlehrpfad wurden 2010 eröffnet. Auf private Initiative von Adalbert Weghofer hin wurden die Gärten nicht nur selbst geplant, sondern in rund 1.200 freiwilligen Arbeitsstunden von einem kleinen Team fürs Gemeinwohl angelegt.
Am Kirchhof verwöhnen heute auf einer Fläche von 500 m² rund 50 duftende Rosensorten Ortsansässige wie Gäste. Über eine Fußgängerbrücke gelangt man zum Rosenlehrpark.
Waldgarten an der Rosalia
Der ca. 2000 m² große, von Wildstrauchhecken umrahmte, Bio-Garten ist ein Garten der Vielfalt. Vom schattigen Eingangsbereich, vorbei an Komposterei, Gemüsebeet und Beerenobst gelangt man zu den pflegeleichten Blumenbeeten. Hier wird besonders Wert auf mehrjährige Bepflanzung und klimafitte Stauden gelegt.
Zwischen den Obstbäumen werden Teile der Wiese als Blumenwiese stehen gelassen und erst später im Jahr mit der Sense geschnitten. Den oberen Abschluss des Gartens bildet ein kleiner wilder Waldstreifen.
Museumsdorf Krumbach
Im Herzen der Buckligen Welt lädt das Museumsdorf Krumbach dazu ein, die Verbindung von Kulturgeschichte und Natur neu zu entdecken. Rund um das ehemalige Bürgerspital aus dem 16. Jahrhundert wurden sechs historische, liebevoll wiederaufgebaute Gebäude zu einem lebendigen Ensemble vereint – und nun ergänzt ein Natur im Garten Schaugarten das Dorf um eine grüne Oase der Vielfalt. auch Hunde sind an der Leine willkommen.
Das könnte dich auch interessieren
Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.