Wolfsberg
Kalte Erfrischung für Badegäste

Julian Hecher leitet mit Hilfe seines Vaters, Hannes Sinz, die Geschicke im "Aquafun" | Foto: Graßler
  • Julian Hecher leitet mit Hilfe seines Vaters, Hannes Sinz, die Geschicke im "Aquafun"
  • Foto: Graßler
  • hochgeladen von Florian Grassler

Seit 20 Jahren versorgt die Familie Hecher die Gäste im Stadionbad kulinarisch.

WOLFSBERG. Seit 1999 betreibt die Hotel-Café-Konditorei Hecher das "Aquafun" im Stadionbad Wolfsberg, das die Besucher mit Eis, Getränken und Snacks bewirtet. Der Sohn der Geschäftsführerin Nicole Hecher, Julian Hecher, leitet mit seinem Vater Hannes Sinz die Geschicke des Gastronomiebetriebs im Freibad.

Täglich im Stadionbad

An gut besuchten Tagen erhalten die beiden Männer Unterstützung von sechs Mitarbeitern, um die Wünsche der Badegäste so schnell und gut wie möglich zu erfüllen. "Ich bin von der Eröffnung am Muttertag bis zum letzten Badetag am 8. September eigentlich immer für unsere Gäste da", meint Julian Hecher.

Hauseigenes Eis

Das Bistro im Stadionbad Wolfsberg bietet 16 verschiedene Sorten an Eis an, die in der hauseigenen Backstube im Hotel Hecher hergestellt werden. "Jeden Tag in der Früh hole ich das Eis im Hotel und bringe es dann ins Stadionbad. An manchen Tagen muss ich sogar Nachschub holen", sagt Hecher, der in Villach die Fachhochschule für Hotelmanagement besucht. An gut besuchten Tagen gehen bis zu fünfzig Liter Speiseeis über den Tresen. "Zu den beliebtesten Sorten zählen die Klassiker wie Schokolade, Vanille und Stracciatella. Bei den kleineren Gäste ist das ,Schlumpf‘-Eis sehr gefragt", verrät der HTL-Absolvent. Die Eissorten wechseln im Laufe des Sommers, doch die Klassiker gibt es im "Aquafun" natürlich jeden Tag.

Kühle Getränke und Snacks

Die Gäste können sich auch mit einem kühlen Getränk bei den hitzigen Temperaturen im schattigen Sitzgarten abkühlen. "Wir bieten auch kleine Snacks wie Pizza und Pommes an", sagt Hecher. An Spitzentagen strömen über 2.000 Badegäste in das Freibad, was auch viel Arbeit für Hecher und sein Team bedeutet. "Es ist ein sehr wetterlastiges Geschäft. An manchen Tagen ist kaum was los, weil das Wetter nicht mitspielt, und an anderen Tagen ist fast jeder Fleck im Bad besetzt", erörtert der Bistro-Leiter das Tagesgeschäft. Meistens zählt der Sonntag zu den Höhepunkten in der Woche, sofern das Wetter mitspielt. "Als Mitarbeiter kann man an heißen Tagen natürlich nicht ins Wasser springen, um sich abzukühlen. Deshalb ist es wichtig, den Tag über viel zu trinken und sich im Schatten aufzuhalten", gibt Hecher seine Tipps gegen die enorme Hitze bekannt. Auch die ein oder andere Kugel Eis wird an den heißen Tagen von den Mitarbeitern geschleckt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.