St. Andrä
Spatenstich für neue Wohnanlage im Zentrum

Zahlreiche Vertreter aus den verschiedensten Bereichen waren bei der Spatenstichfeier vor Ort. | Foto: Koller
4Bilder
  • Zahlreiche Vertreter aus den verschiedensten Bereichen waren bei der Spatenstichfeier vor Ort.
  • Foto: Koller
  • hochgeladen von Simone Koller

Der Startschuss für den Neubau in der Klosterkogelstraße ist gefallen: Am Montag beginnen die Arbeiten.

ST. ANDRÄ. Bis zum Herbst 2021 entstehen in der Klosterkogelstraße insgesamt 19 neue Wohnungen. Zehn der Eigentumswohnungen sind bereits verkauft, bis Ende des Jahres sollen die restlichen folgen. Die Unternehmer Gerhard Hanschitz, Gerhard Oswald und Erich Graf investieren mehrere Millionen Euro in dieses Projekt. Der für das Frühjahr 2019 geplante Baustart verzögerte sich aufgrund von Einsprüchen der Nachbarn und in weiterer Folge der Corona-Krise.

Belebung der Stadt

"Durch die neue Wohnanlage und die Ansiedelung von Betrieben in der Industrie- und Gewerbezone (IGZ) St. Andrä-Süd soll wieder Bevölkerung gewonnen werden", betont Vizebürgermeister Andreas Fleck. Vor allem Familien sollen sich wieder in der Gemeinde niederlassen. Landesrat (LR) Daniel Fellner sieht auch Vorteile durch die Nähe zum Zentrum: "In der Umgebung befinden sich Nahversorger, Bildungs- sowie Betreuungseinrichtungen und die medizinische Versorgung ist gesichert. Der Neubau ist ein Paradebeispiel für das Streben nach der Verdichtung und Belebung der Stadt." Als das Projekt Fahrt aufnahm, war er selbst noch im Dienste der Kommune tätig und freut sich nun sehr über den gelungenen Baustart. "Ein Spatenstich ist für mich immer wie ein Geburtstag", fügt er Fellner hinzu. 

Moderne Wohnungen

Die Wohnanlage umfasst vier Etagen und bietet 19 Wohnungen mit zwei bis vier Zimmern und einer Größe zwischen 50 und 101 Quadratmetern. Neben der Balkone und Terrassen verfügt die Anlage über Gärten und entsprechende Kellerabteile. Insgesamt 19 überdachte und 16 Freistellplätze für Pkws runden das Angebot ab und Räumlichkeiten für Fahrräder und Kinderwägen sind ebenfalls vorhanden. Peter Dohr, Geschäftsführer von PPD Immobilien und RE/MAX Friends, rechnet damit, dass die noch zur Verfügung stehenden neun Wohnungen bis spätestens Ende des Jahres verkauft sind. "Es sind bereits zehn Wohnungen an Personen vergeben, die nicht aus der Gemeinde stammen. Dies beschert schon den ersten Zuwachs", gibt sich Dohr optimistisch. Die Quadratmeterpreise belaufen sich auf zwischen 2.500 und 3.000 Euro brutto.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.