WOCHE-Test: Wie schnell antworten die Lavanttaler Gemeinden auf Facebook?

Mit einer Frage nach der Handysignatur wurden die Facebook-Seiten der Gemeinden von der WOCHE getestet | Foto: pixabay
3Bilder
  • Mit einer Frage nach der Handysignatur wurden die Facebook-Seiten der Gemeinden von der WOCHE getestet
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von Kristina Orasche

LAVANTTAL. Viele Unternehmen betreiben eine Facebook-Seite, um für ihre Kunden auch andere Kanäle der Kommunikation zu öffnen. Auch viele Gemeinden. Betreibt man eine Seite, ist die zeitnahe Reaktion auf Kommentare oder Nachrichten bzw. das Betreuen der Facebook-Seite das Um und Auf. Laut Experten soll man "so rasch wie möglich" antworten, Nutzer erwarten schnelles Service. In der Arbeitswoche sollte man zumindest innerhalb von 24 Stunden reagieren.

24 Stunden Zeit

Genau diese 24 Stunden hat die WOCHE den Gemeinden, die eine Facebook-Seite betreiben, gegeben, um auf folgende (einfache) Frage via Messenger zu antworten: "Guten Tag! Eine Frage: Kann man bei Ihnen im Amt die Handysignatur machen? Wie lange dauert das und an wen muss ich mich wenden? Danke und liebe Grüße." Test-Zeitpunkt war Donnerstag um 14 Uhr, die Anfrage wurde natürlich von einem echten Facebook-Nutzer (WOCHE-Mitarbeiter) verschickt.

In Lavamünd nicht möglich

In Lavamünd endete das Experiment jedoch, bevor es überhaupt begonnen hat. Grund? Die Nachrichtenfunktion ist auf der Facebook-Seite der Gemeinde deaktiviert. Von den neun Gemeinden des Lavanttales wurden sechs offizielle Gemeinde-Seiten (keine Tourismus- oder Fan-Seiten) gefunden. Spitzenreiter mit einer Reaktionszeit von nur acht Minuten war die Bezirksstadt Wolfsberg mit einer informativen Antwort: "Eine Handysignatur können Sie in der EDV-Abteilung der Stadtgemeinde Wolfsberg machen lassen. Dauert zirca fünf Minuten. Bitte Handy und Ausweis mitbringen. Montag bis Donnerstag 8 bis 16 Uhr und Freitag 8 bis 12 Uhr." Nach elf Minuten antwortete St. Andrä, gefolgt von St. Paul (24 Minuten) und Frantschach-St. Gertraud (29 Minuten). In allen Gemeinden, die auf unsere Frage geantwortet haben, ist es möglich, die Handysignatur durchzuführen. Bei allen Antworten wurde auch genau angeführt, was man alles braucht, um eine Handysignatur durchzuführen und wie lange diese dauert. Keine Antwort erhielten wir von der Gemeinde Preitenegg. Von St. Georgen, Bad St. Leonhard und Reichenfels wurde keine offizielle Facebook-Seite gefunden.

Einmal keine Antwort

Fazit: Von den sechs offiziellen Gemeinde-Seiten haben vier in weniger als einer halben Stunde geantwortet und auch sehr informative und hilfreiche Antworten gegeben. Lediglich von der Facebook-Seite der Gemeinde Preitenegg haben wir keine Antwort erhalten.

ZUR SACHE:

Getestet wurden alle Gemeinden mit einer offiziellen Gemeinde-Seite auf Facebook (keine Tourismus- oder Fanseiten)
Allen Seiten wurde per Messenger die gleiche Frage gestellt: "Guten Tag!
Eine Frage: Kann man bei Ihnen im Amt die Handysignatur machen? Wie lange dauert das und an wen muss ich mich wenden? Danke und liebe Grüße".

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
2

Neue Investitionen
Welwich – der Lackierprofi im Lavanttal

Innovation im Wolfsberger Karosseriebetrieb Welwich: Rund 300.000 Euro wurden in eine vollautomatische Lackmischanlage und in den gesamten Betrieb investiert. WOLFSBERG. Seit über 50 Jahren wird bei Welwich lackiert, nicht zuletzt aufgrund des vermehrten Aufkommens von Naturkatastrophen wird die Nachfrage nach professionellen Lackierarbeiten immer größer. Um auf diese Bedürfnisse zu reagieren, hat Firmeninhaber Andreas Welwich das vorhandene Lackierzentrum nun mit der neuen vollautomatischen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.