Alte Marienstatue in St. Johann in neuem Glanz

Wolfsbergs Dechant Engelbert Hofer, Ingold Termoth und Hubert Müller (von links) | Foto: KK
2Bilder
  • Wolfsbergs Dechant Engelbert Hofer, Ingold Termoth und Hubert Müller (von links)
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Petra Mörth

petra.moerth@woche.at

ST. JOHANN. Beim Abbau der Orgel im April des Vorjahres entdeckten die St. Johanner im Dachboden unter dem Glockenturm in der Filialkirche alte Reliquien. Darunter befand sich auch eine verschmutzte und beschädigte Muttergottesstatue mit dazugehörigem Tragegerüst aus dem 18. Jahrhundert.
"Wir fanden dieses Frauenbild in einem sehr schlechten Zustand vor", erzählt der Wolfsberger Pfarrgemeinderat Ingold Termoth, der sich bereit erklärt hatte, die gefundene Muttergottesstatue nach seinen Fachkenntnissen zu restaurieren. Solche Frauenbilder seien früher bei Prozessionen von weiß gekleideten Mädchen getragen worden.

Neue Flügerl aus Holz

"Ich habe die Muttergottesstatue innerhalb von 16 Monaten in Kleinarbeit mit neuer Vergoldung auf eigene Kosten renoviert. Zum Beispiel habe ich ihr aber auch neue Flügerl aus Holz dazugeschnitzt", berichtet der Betreiber des privat geführten K.u.K. Museums in der Wolfsberger Johann-Offner-Straße 24. Die Restauration des in der Zwischenzeit von Dechant Stadtpfarrer Engelbert Hofer eingeweihten Frauenbildes hätte dem gelernten Maler und Renovierer Termoth einige Hundert Euro aus seiner privaten Brieftasche gekostet.
"Ich habe das sehr gerne für die Kinder gemacht, damit die das Frauenbild wieder tragen können", begründet er. Für die Renovierung des Tragegerüstes zeichnete laut Termoth Hubert Jöbstl verantwortlich.

ZUR SACHE:
Zum Anlass Maria Heimsuchung (2. Juli) wurde das restaurierte Frauenbild bereits am 3. Juli durch Dechant Stadtpfarrer Engelbert Hofer in der Filialkirche St. Johann gesegnet.
Die Schmückung mit den Buxbaumkränzchen übernahm dabei in liebenswerter Weise Hubert Müller.
Die Filialkirche dankt allen sehr herzlich für das Bemühen, alte Traditionen im christlichen Glauben weiterzutragen.
Die Marienstatue wird jeweils im Wonnemonat Mai am Hochaltar in der Filialkirche St. Johann zu sehen sein.
Die Verantwortlichen wünschen allen Segen und Freude bei der Betrachtung der Gottesmutter im Gebet, die als Fürsprecherin bei Gott dem Herrn wirksam ist.

Wolfsbergs Dechant Engelbert Hofer, Ingold Termoth und Hubert Müller (von links) | Foto: KK
Das neu restaurierte Frauenbild in St. Johann aus dem 18. Jahrhundert | Foto: KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.