Marketing-Initiative für Waldviertler Produkte

Dietmar Hipp, Martin Greßl, Hans Schmid, Bianca Blasl, Manfred Wagner, Rainer Haas, Christoph Cizek, Andreas Schwarzinger, Gerhard Zinner, Alexandra Gottsbachner, Bernhard Löscher.
2Bilder
  • Dietmar Hipp, Martin Greßl, Hans Schmid, Bianca Blasl, Manfred Wagner, Rainer Haas, Christoph Cizek, Andreas Schwarzinger, Gerhard Zinner, Alexandra Gottsbachner, Bernhard Löscher.
  • hochgeladen von Katrin Pilz

Basierend auf der Diplomarbeit „Motive zum Kauf regionaler Lebensmittel aus dem Waldviertel“ von Bianca Blasl (Ökosoziales Forum) soll ein ganzheitliches Marketing-Konzept für Waldviertler Produkte und die Region entwickelt werden. 

ZWETTL. Die Arbeit wurde bei einem Erstgespräch in der Bezirksbauernkammer Zwettl präsentiert. Zentrale Frage war, warum Menschen Produkte aus dem Waldviertel kaufen. Ziel war es, den Konsumenten von Waldviertler Lebensmitteln und seine Motive für den Kauf regionaler Produkte besser kennenzulernen. Untersucht wurde die Zielgruppe der "Millennials" (geboren 1979-1997) und die Generation der "Baby-Boomer" (1945-1965). Bei den Millennials ist Genuss das Hauptmotiv, während bei den Baby-Boomern die eigene Gesundheit an erster Stelle steht. Attribute die mit dem Waldviertel verbunden werden sind vor allem Regionalität und Bio. "Konsumenten sind zudem bereit, mehr Geld für regionale Produkte auszugeben, wenn nicht nur Waldviertel drin ist, sondern auch 'Waldviertel' draufsteht”, so Blasl. Das Waldviertel wird allgemein von außen sehr positiv wahrgenommen und als Zukunftsregion gesehen, jedoch stellen Stakeholder aus Gastronomie, Tourismus und Landwirtschaft das eigene Licht meist unter den Scheffel.

In der anschließenden Diskussionsrunde mit lokalen Stakeholdern wurde diskutiert, was nun die weiteren Schritte dieser Initiative sein könnten. Die zentrale Idee ist, alle Lebensmittel aus dem Waldviertel klar als solche zu kennzeichnen, zielgruppenorientiertes Marketing durchzuführen sowie verstärkt Kooperationen mit dem Lebensmitteleinzelhandel und -großhandel einzugehen. Durch ein einheitliches Verpackungsdesign regionaler Produkte und mit einem gemeinsamen Auftreten als „Marke Waldviertel“ soll ein Wiedererkennungswert geschaffen werden.

Waldviertel Tourismus Geschäftsführer Andreas Schwarzinger sieht es als
„Schlüssel für die Zukunft“, dass die verschiedenen Bereiche wie Landwirtschaft, Tourismus, Gastronomie und Handel, aber auch Bildung, ein gemeinsames zentrales Dach brauchen, das sie zusammenführt und koordiniert. „Die zentralen Organisationen in der Region müssen mehr gemeinsam kooperieren“, so Schwarzinger. Martin Greßl von AMA-Marketing ist der Meinung, dass das Waldviertel großes Potenzial hat, dieses aber noch zu wenig genutzt wird. 

Konkrete Pläne, wie es nach diesem Erstgespräch weitergeht, gibt es noch nicht, eine Fortsetzung wird gesucht.

Dietmar Hipp, Martin Greßl, Hans Schmid, Bianca Blasl, Manfred Wagner, Rainer Haas, Christoph Cizek, Andreas Schwarzinger, Gerhard Zinner, Alexandra Gottsbachner, Bernhard Löscher.
Martin Greßl (AMA-Marketing), Rainer Haas (BOKU Wien), Bianca Blasl (ÖSF) und Dietmar Hipp.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

4:34

Fische sind Glückskinder des Monats
Horoskop – das sagen die Sterne im Mai

Wir sind angekommen, im Wonnemonat Mai. Ob es für die zwölf Sternzeichen wirklich romantisch wird, das wissen Astrologe Wilfried Weilandt und Astroshow-Moderatorin Sandra Schütz. Und diesmal mit dabei: Violinistin Barbara Helfgott. ÖSTERREICH. Auf den Mai freuen dürfen sich alle Fische, die zählen nämlich – mit 100 Prozent in sämtlichen Bereichen – zu den Glückskinder des Monats. Ein wenig mehr Geduld müssen hingegen die Krebse haben. Die sind zwar die Pechvogerl des Monats Mai, haben es im...

Hier findest du die billigsten Tankstellen in Niederösterreich.
4

Benzin- und Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen in Niederösterreich

Hier erfährst du täglich, wo die billigsten Tankstellen in Niederösterreich sind, wie man günstig tankt und auch, wie man am Besten Sprit sparen kann. NÖ. In ganz Österreich ist es am günstigsten Vormittags zu tanken, da die Tankstellen nur einmal täglich, um 12 Uhr, die Spritpreise erhöhen dürfen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit und in unbegrenztem Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen in Niederösterreich täglich mit den aktuell gültigen Preisen. Die...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.