Lassing: Jetzt noch "märchenhafter"

Lassings Marketing-Frau Alexandra Hillbrand, Folke Tegetthoff und Bürgermeister Friedrich Stangl.
3Bilder
  • Lassings Marketing-Frau Alexandra Hillbrand, Folke Tegetthoff und Bürgermeister Friedrich Stangl.
  • hochgeladen von Markus Weilbuchner

In unseren Breiten heutzutage eher "stiefmütterlich" behandelt, erfreut sich die Kunst des Geschichtenerzählens in anderen Winkeln der Welt nach wie vor sehr großer Beliebtheit. Da ist es nicht verwunderlich, dass zu Folke Tegetthoffs internationalem Storytelling-Festival, welches regelmäßig per "Graz erzählt", "Magic Stories" in Wien und "Fabelhaft" in Niederösterreich veranstaltet wird, vor allem Genre-Stars aus dem entfernten Ausland die Bühne betreten.
"Ob Jongleure, Pantomimen, Clowns oder Storyteller", sagt Tegetthoff, "... alle folgen gerne unserer Einladung." Einzige Voraussetzung für den Auftritt sei schließlich, dass eine Geschichte erzählt wird - und das geht auf vielerlei Arten und Weisen.

Neue Lokation
"Im Rahmen des Festivals haben wir in der Vergangenheit schon kleinere Orte 'bespielt' und festgestellt, das auch dort die Leute kommen und zuhören", erklärt Folke Tegetthoff als das Gespräch auf die neue Veranstaltungslocation Lassing kommt. "Und in Zusammenarbeit mit der Gemeinde - und Bürgermeister Friedrich Stangl im Speziellen - ist es nun gelungen, Lassing ebenfalls auf den Terminkalender des ,International Storytelling-Festivals' zu setzen. Eine Entwicklung, die mich und das gesamte Organisationsteam sehr freut", setzt er lächelnd hinzu.
So soll am 20. Mai die erste "Lange Nacht der Märchenerzähler" im Seerestaurant der Gemeinde stattfinden. Fünf Erzählkünstler werden ab 19.30 Uhr - musikalisch untermalt - in die wunderbare "Welt des Zuhörens" entführen. Rund zwei Stunden lang wird dieser Ausflug in die Welt der Fantasie dauern.
Als Draufgabe findet am 21. Mai ab 9 Uhr eine "Matinee der erzählenden Künste" (an selber Stelle) statt. Vor allem Schulkinder aus der Region sind dazu eingeladen.

Märchen als Konzept
Nicht ganz ohne Hintergedanken dürften sich Bürgermeis-ter Stangl und seine Gemeindekollegen in Sachen "Lassing erzählt" in den Fundraising-Dschungel begeben haben. "Märchen" lautet nämlich das Schlüsselwort, wenn es um das neue Tourismuskonzept geht. "Wir wollen in Zukunft immer mehr in diese Richtung, ganz speziell auf Gäste zugeschneidert, gehen", erklärt Touris- musobmann Stefan Schweiger. "Storytelling" im Sinne von 'eine Geschichte fest mit einer Sache oder einem Ort verbinden' gelte heutzutage schließlich nicht umsonst als wirksame Methode in der Welt des Marketings.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.