Obergut einst und jetzt

26Bilder

BRAUNAU (penz). Das Obergut in Braunau bietet regionales Obst aus eigenem Anbau, frisch gebrannte Schnäpse, sortenreinen Most, hausgemachte Nudeln und Müsli, sowie schmackhafte Essige und Öle. Zudem können in der Hofschänke Innviertler Schmankerln etwa zu selbstgepressten Apfelsäften gekostet werden.

Doch das war nicht immer so: Vor 16 Jahren war das Obergut noch eine reine Stiermast mit Kälberzucht. "In unserem großen Stall beherbergten wir über 100 Stiere", erzählt Geschäftsführer Thomas Ober. Das gesamte Areal der Ställe wurde aufgelassen und umfunktioniert. "Wo damals die Tiermast war, befindet sich heute der Gastronomiebereich, inklusive Hofschänke. Die damaligen Silos mussten für den Mostkeller Platz machen", erklärt Ober den Umbau. Die gesamten Räumlichkeiten wurden herausgerissen, umgestaltet, sogar die Außenhülle wurde saniert. 2008 wurde das Gebäude fertig renoviert und der letzte Stier verkauft. Seither spezialisiert sich das Obergut auf die Gastronomie und den Ab-Hof-Verkauf von Obstsorten, Most und anderen Biowaren.

Fotos: Ober, Penz

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.