Schienenschleifzug am Semmering unterwegs

Foto: ÖBB

Der rund 70 Meter lange Schienenschleifzug ist in den Nächten vom 7. bis 20. Jänner zwischen den Bahnhöfen Gloggnitz und Langenwang unterwegs und verleiht mit seinen 2.500 PS den Schienen ein neues, ideales Profil. Das Schleifen reduziert durch das Glätten der Schienen den Lärmpegel und bringt damit sowohl für Anrainer als auch für ÖBB-Kunden Vorteile.
Für die ÖBB bringt das Schienenschleifen auch wirtschaftliche Vorteile, denn die Leistungsfähigkeit und Lebensdauer der Schienen wird um ein Vielfaches verlängert. Durch die 24 Schleifmotoren erhalten Schienen und Weichen wieder ihr ideales Profil. Es werden rund 0,3 bis 1 mm abgeschliffen. In einer Nacht schafft der Schienenschleifzug mehr als drei Kilometer. Die Streckenabschnitte werden im Vorfeld mit einem Messzug ausgewählt. Dieses High-Tech Gerät zeigt den Fachexperten, wo der Schleifzug zum Einsatz kommen soll.
Die Arbeiten finden aufgrund des dichten Bahnverkehres in der Nacht statt und die ÖBB sind bemüht, die Lärmebeeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.