Achtzig Oldtimer glänzten bei der Erzherzog-Johann-Trophy

Werner Zeschko instruiert die Teilnehmer vor dem Start
15Bilder
  • Werner Zeschko instruiert die Teilnehmer vor dem Start
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

„Bitte verlasst euch nie auf den Vordermann.“ Mit guten Tipps versuchte Gesamtleiter Werner Zeschko, am vergangenen Samstag die Teilnehmer vor dem Start auf die Besonderheiten der rund 170 Kilometer langen Steiermark-Rundfahrt vorzubereiten. Im Minutentakt wurden Fahrer und Boliden auf die Strecke entlassen. Die eingebauten Zeitkontrollen waren nicht das Problem, in sich hatten es die vorbereiteten Geschicklichkeitsprüfungen für Piloten und Beifahrer, die mit Slalom, Kurbelwellenschätzung und Drahtspiel aufwarteten.

Jochen Rindt war hier Anfang der 1970-er-Jahre hochgerast, am Sonntag waren die Oldtimerfreunde mit einem Gleichmäßigkeitsrennen hinauf zum Engelweingarten an der Reihe.

Die Aufgabe: zwei Fahrten in einer möglichst identen Zeit absolvieren.
Am Sonntagnachmittag durften die Teilnehmer bei der Siegerehrung im Schilcherlandhof Schaar ihren Lohn für Konzentration, Geschicklichkeit und Fahrgefühl abholen. Pokal für Pokal wanderte an die siegreichen Piloten in den verschiedenen Automobil- und Motorradklassen ab dem Baujahr 1935. Hier die Auflistung der Sieger: Klasse E 1961-70 Hubert Pfennich, Klasse G 1971-90 Mauricio Ragusa, Klasse E bis 1960 Viktor Brandstätter, Klasse Motorräder ab 1929 Franz Rauscher, Klasse E1 Sportwagen 1934-60 Kurt Engeljähringer, Klasse F 1 Sportwagen 1971-70 Gerfried Wagner, Klasse G1 Sportwagen ab 1971 Werner Schwarz, Frauenwertung Melitta Klauscher, Wertung Samstag Franz Rauscher (Puch 250 S4 1936), Wertung Sonntag Katharina Pachzelt, Gesamtwertung Franz Rauscher, Preis der Marktgemeinde Stainz Katharina Pachzelt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.