Das Schilcherland am Frühstückstisch

Franz Deutschmann, Margareta Reichsthaler, Karl-Heinz Knaß, Elisabeth Fukar und Brigitte Stelzl. | Foto: Mempör
2Bilder
  • Franz Deutschmann, Margareta Reichsthaler, Karl-Heinz Knaß, Elisabeth Fukar und Brigitte Stelzl.
  • Foto: Mempör
  • hochgeladen von Caroline Mempör

"Symbolisch" war für den Obmann der "Schilcherland Spezialitäten", Franz Deutschmann, der Ort, an dem das Schilcherland-Frühstück präsentiert wurde: das Café Central in St. Martin im Sulmtal, das als erster Pilot-Betrieb das Schilcherland-Frühstück anbietet. "Auch im Süden des Bezirks spielt sich einiges ab", betonte Deutschmann die Dichte an regionaler Kulinarik und Gastfreundlichkeit.

Trend zum Frühstück

Warum gerade ein Frühstück aus den Produkten der Region zusammengestellt wurde, erklärt Deutschmann mit dem "Trend zum Frühstück", vor allem unter jungen Leuten, ganz nach dem Motto "Brunch ist in". Als eine von vielen Maßnahmen soll das Schilcherland-Frühstück dazu beitragen, die Region für Touristen attraktiv zu machen.

Gleichzeitig werden die Verbindungen zwischen Produzenten und Gastwirten im Bezirk gestärkt. Initiiert wurde das Frühstücksangebot vom Verein "Schilcherland Spezialitäten" in Kooperation mit der Leader-Aktionsgruppe Schilcherland Steiermark sowie der Genuss-Region Österreich.

Wissen, was drin ist

Von der Marmelade bis zur Milch enthält das Frühstück ausschließlich Zutaten von Partnerbetrieben der Region Schilcherland, kontrolliert wird die Qualität von der Genuss-Region Österreich. "Die Gäste haben so die Möglichkeit, die Vielfalt und hohe Qualität von Produkten aus der Region zu erleben", ist sich Deutschmann sicher.

Bisher haben sich 14 Gastwirte von Frauental über Stainz bis nach Pölfing-Brunn und Eibiswald als Anbieter des Schilcherland-Frühstücks gemeldet. Die Zahl wächst laut den Organisatoren stetig. Interessierte Betriebe, die das Schilcherland-Frühstück in Zukunft auch anbieten möchten – etwa Genusswirte, Cafés, Restaurants und Beherbergungsbetriebe – können sich an den Verein "Schilcherland Spezialitäten wenden. Dort wird auch bei der Planung und Umsetzung beraten.

Franz Deutschmann, Margareta Reichsthaler, Karl-Heinz Knaß, Elisabeth Fukar und Brigitte Stelzl. | Foto: Mempör
Kernöl-Schmölzi, Bauernbutter, Schilcher-Prosecco – der regionale Brunch muss sich nicht verstecken. | Foto: Mempör
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.