Kinderlachen in St. Martin

Der vom Kiwanisclub Stainz-Schilcherheimat übergegebene Holz-LKW wurde von den Kindern sofort gestürmt. | Foto: KK
2Bilder
  • Der vom Kiwanisclub Stainz-Schilcherheimat übergegebene Holz-LKW wurde von den Kindern sofort gestürmt.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Caroline Mempör

„Kinder sind die Zukunft unserer Gemeinde. Es ist wichtig, ihnen und ihren Eltern ein attraktives Umfeld zum Leben zu bieten. Denn wenn junge Menschen vor Ort Arbeit, ein leistbares Wohnangebot, ein funktionierendes Vereinswesen und ausreichend Kinderbetreuungseinrichtungen vorfinden, wird für sie Abwanderung kein Thema sein“, ist Bgm. Franz Silly überzeugt. Gemeinsam mit seinem ersten Vize Josef Assl und dem gesamten – nun 21-köpfigen – Gemeinderat möchte man die kommenden Jahre nutzen, um verstärkt Rahmenbedingungen in diese Richtung zu schaffen, wobei die Investitionen in den beiden Kindergärten erste Mosaiksteine dafür sind.

Ein LKW im Garten

Die Kinder des zweigruppigen Kindergartens St. Martin staunten nicht schlecht, als eine Handvoll starker Männer das Spielplatztor aus seinen Verankerungen hoben, um einen riesigen Holz-Lkw zwischen Schaukeln, Sandkästen und Gartenhaus zu platzieren. „Dieser Lkw ist voll cool“, dokumentierte ein junger St. Martiner begeistert. – Eine Aussage, die Max Habisch, seines Zeichens Dir.-Stv. des Steirischen Bauernbundes und Kiwanis-Präsident, sprichwörtlich runterging wie Kernöl. Denn das Holzgefährt bekam der Sulmtaler Nachwuchs vom Kiwanisclub Stainz–Schilcherheimat gesponsert. „Bereits vor zwei Jahren überraschten wir den Integrationskindergarten in Deutschlandsberg mit einer Holzburg. Nun kamen wir mit Bgm. Silly ins Gespräch und so entstand die Idee, auch den St. Martiner Kindern eine besondere Freude zu machen“, betont Habisch. 

Die jungen Sulmtaler haben mit dem neuen Spiel-Lkw auf jeden Fall eine Riesenfreude und als zur Übergabefeier auch noch der kleine Nellati-Eiswagen am Spielplatz Station machte, war dieser Kindergartentag perfekt.

Ein neuer Platz zum Spielen

Auf ebenso großartige Kindergartentage dürfen sich auch die Kleinen aus St. Ulrich freuen. Denn sie bekommen, großzügig unterstützt vom Land Steiermark, einen völlig neuen Spielplatz gestaltet. „Geräte und Areal sind in die Jahre gekommen. Eine Generalsanierung mit Zaunsetzung ist unumgänglich. Nach Fertigstellung stehen den jungen St. Ulrichern Schaukeln, Klettergerüst, Gatschgrube, ein Stelzenhaus und ein Sandspielplatz zum Toben zur Verfügung“, gibt Silly einen Vorgeschmack auf pures Spielvergnügen. 

Begeistert von dieser Investition zeigen sich die Kindergartenpädagoginnen Elisabeth Prattes und Melanie Schliefsteiner, die den Kindern stets auf vielfältige Weise versuchen, die Natur im Laubdorf näherzubringen. 

Der vom Kiwanisclub Stainz-Schilcherheimat übergegebene Holz-LKW wurde von den Kindern sofort gestürmt. | Foto: KK
Das Nellati Mobil versorgte die Kinder mit leckeren Eis. | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.