Workshop und Konzert mit Peter Ratzenbeck

Neuling Herbert Grabner, Peter Ratzenbeck, Organisator Dominikus Plaschg (v.l.)
5Bilder
  • Neuling Herbert Grabner, Peter Ratzenbeck, Organisator Dominikus Plaschg (v.l.)
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

In der Landwirtschaftlichen Fachschule huldigte Peter Ratzenbeck von Freitag bis Sonntag seinem Hobby: Er unterrichtete ein Dutzend Teilnehmer in der Kunst des Fingerpickings.
„Am Anfang ist es zum Verzweifeln“, hatte auch Dominikus Plaschg, der Organisator des Gitarrenworkshops, seine liebe Not. Nunmehr ist er aber begeistert, denn diese Technik, die Tonfindung und Begleitung in einem ermöglicht, bietet viele Möglichkeiten in der künstlerischen Interpretation. Der Workshop lief in zwei Gruppen ab. „Ich bin das erste Mal dabei“, freute sich Monika Birnstingl aus Stiwoll, dass es diesmal geklappt hat.
Das Klima im Kurs gestaltete sich sehr amikal. „Warten wir noch fünf Minuten, dann gemmas an“, zeigte sich der Künstler im Vorfeld nachsichtig. Im Unterricht war dann aber eine klare Linie zu erkennen, die auf eine konstruktive Vermittlung der Griffe und Techniken hinauslief. „Zwei Saiten müssen wir umstimmen“, ließ er bei den Teilnehmern die Saiten „e“ und „a“ zu „d“ und „e“ werden.
Bereits bei den bisherigen Seminaren gehörte ein Konzert zum Standard der Veranstaltung. Diesmal setzte Claudia Dunst-Mösenlechner eines drauf und erhob das samstägige Konzert in der „Hofer Mühle“ zu einem Wein- & Gitarre-Event. Die Jahrgangspräsentation wurde von heimischen Produzenten getragen. Im Konzert von Peter Ratzenbeck zählten dann mehr die „irischen Lagen“, die Lieblingslandschaften seiner gefühlvoll-melodiösen bis kräftig-dominanten Melodien. Neben den Weinen kamen aber auch New Age, Folk und Blues nicht zu kurz.

Wo: Landwirtschaftliche Fachschule, 8510 Stainz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.