„Schilcherberg in Flammen" zu Ehren des heiligen Jakobus

Eröffnung von Schilcherberg in Flammen mit der Stadtkapelle und den Weinbauern beim Schilcherdorf am Burgplatz.
99Bilder
  • Eröffnung von Schilcherberg in Flammen mit der Stadtkapelle und den Weinbauern beim Schilcherdorf am Burgplatz.
  • hochgeladen von Josef Strohmeier

Seit mittlerweile 15 Jahren gibt es anlässlich des Jakobifestes diese Veranstaltung als Touristenattraktion rund um die Burg Deutschlandsberg. Vom 23. bis 26. Juli standen die Stadt Deutschlandsberg, die umliegenden Weingärten und die Burg wieder ganz im Mittelpunkt von „Schilcherberg in Flammen“.

Nach der Eröffnung des Schilcherdorfes mit Weinverkostung am Burgplatz ging es als musikalischer Auftakt mit der Stadtkapelle unter Stabführer Walter Schwab zu den einzelnen Buschenschänken. Im Rahmen der offiziellen Eröffnung konnte Tourismusvorsitzende Barbara Spiz auch u.a. als Ehrengäste Bürgermeister Josef Wallner, Vizebg. Toni Fabian, sowie der Vorstand und Mitglieder vom Tourismusverband Schilcherland Deutschlandsberg begrüßt werden. Ebenso dankte sie Weinhoheit Lisa Maria Jauk-Wieser für ihre wertvolle Präsentationsarbeit seitens des Tourismusverbandes und für ihre in einigen Tagen zu Ende gehende Funktion mit einem Blumenstrauß. Für die Moderation zeichnete erstmals Gernot Kleindienst verantwortlich.
„Es ist schön, dass es die einzigartige Veranstaltung Schilcherberg in Flammen als Erweiterung des Jakobifestes gibt und in all den Jahren ein toller Erfolg geworden ist“ so Bürgermeister Josef Wallner.
Der ORF Wurlitzer war am Samstag im Salto Fachmarktzentrum zu Gast wo Erich Fuchs die Wünsche der Besucher erfüllte. Auch Harald Harmel Organisator von Live vorm Rathaus hat ein buntes Programm für die Besucher zusammengestellt, wobei der Samstag erstmals ganz im Zeichen von VoLXXmusik pur mit der Goiserer Klarinettenmusi, Die Hollerschnapszuzler aus Mitterndorf, sowie die Fliederstaud´n aus Deutschlandsberg stand.

Seilziehen als Attraktion

Eine offene und lustige Seilzugmeisterschaft der Landjugend Freiland bot am Samstagnachmittag auf der Burgwiese Spaß pur. Insgesamt traten sechs Gruppen – darunter auch Damenteams gegeneinander an, wobei die Landjugend Freiland 1 eindeutig als Sieger hervorging. Den 2. Platz erreichte das Team Spargo, Das Team Schilcherland 3 ½ holte sich den 3. Platz und schließlich gelang es dem Team Freiland 2 den 4. Platz zu erringen.
Viele Menschen strömten am Abend wieder zu Fuß oder mit der Traktorgaudi auf den Schilcherberg und konnten das Rahmenprogramm und die regionalen Köstlichkeiten der Gastrobetriebe genießen, bevor Gernot Kleindienst als Moderator auf den Höhepunkt des Abends hinwies. Tausende Menschen waren wieder versammelt um wieder einer der schönsten Feuerwerke – trotz aufkommenden Regens – inmitten der Weingärten bis zur Burg am Schilcherberg zu erleben.

Eine Menge an Vorbreitungsarbeiten und Organisation waren wiederum notwendig, um an diesen Tagen den zahlreichen Besuchern ein ansprechendes, Programm bieten zu können.

Text und Foto(s) : Josef Strohmeier

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.