Jetzt ist die 4. Schule in Äthiopien Wirklichkeit

Fünf Blöcke zu je vier Klassenräumen, Direktion mit Bibliothek und zwei Latrinenblöcken bilden den Chulute-Schulkomplex. | Foto: Hermine Scherr
4Bilder
  • Fünf Blöcke zu je vier Klassenräumen, Direktion mit Bibliothek und zwei Latrinenblöcken bilden den Chulute-Schulkomplex.
  • Foto: Hermine Scherr
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Volksfeststimmung herrschte bei der Eröffnung der 4.Schule des Wieser Vereins „Schule Äthiopien“ rund um Initiator Peter Krasser. Rund 5000 Kinder und Erwachsene feierten in Chulute, einem Hauptort der im Hochland von Äthiopien auf rund 2600 m Höhe gelegenen Provinz Ginde Beret die Eröffnung der 20-klassigen Higher Primary School.

2.400 Schüler

Die Schule, die im 2-Schicht-Betrieb bis zu 2.400 Kinder aufnehmen kann, wird bereits von 1.845 Kindern besucht. Erfreulicherweise sind darunter auch 818 Mädchen, was in Äthiopien nicht selbstverständlich ist. Die Baukosten von rund 230.000€ werden vom Verein „Schule Äthiopien“ aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und dem Erlös von Veranstaltungen finanziert.

Österreichische Delegation mit "Opus"

Obmann Peter Krasser, der mit einer österreichischen Delegation, darunter auch zwei Mitglieder der Musikgruppe "Opus", von einer Reitergruppe und tausenden Spalier stehenden und jubelnden Kindern begrüßt wurde, konnte sich von der ausgezeichneten Bauausführung des Schulkomplexes überzeugen. Die von äthiopischen Baufirmen unter der Aufsicht von Menschen-für-Menschen gemeinsam mit der lokalen Bevölkerung errichtete Schule steht nun nach dem Motto „Hilfe zur Selbstentwicklung“ Kindern von der 1.-8.Schulstufe und Erwachsenen für verschiedene Kursangebote zur Verfügung. Die stabile Ausführung mit einem starken Fundament aus Beton und Stahl, einer hochwertigen Dachkonstruktion und speziellen Fenstern soll gewährleisten, dass die Schule 40-50 Jahre wartungsfrei läuft.

Aufnahme in den Rat der Ältesten

Ein emotionaler Höhepunkt der Feier war die Aufnahme von Peter Krasser in den Rat der Ältesten (entspricht unserem Gemeinderat) und der Ausstattung mit den entsprechenden Insignien. In seiner Rede dankte der Schule-Äthiopien-Initiator allen Menschen, die dazu beigetragen haben, den wertvollen Bau zu realisieren und wünschte allen Kindern und Lehrern viel Freude und Erfolg in ihrer neuen Schule.
Neben der Schuleröffnung konnte sich die österreichische Delegation auch über die sichtbaren Entwicklungsfortschritte durch die Arbeit von Menschen-für-Menschen im Projektgebiet überzeugen: Anlage von Straßen und Stiegen, Quellfassungen und Brunnen zur Wasserbereitstellung für Mensch und Tier, Musterbauernhöfe, verbesserte Anbaumethoden und Bewässerungsprojekte, medizinische Versorgung, Aufklärung zur hygienischen Verbesserung, Geburtenkontrolle, Aids-Vorsorge, Beendigung von Frühverheiratung und Beschneidung u.v.m. Ein Empfang beim österreichischen Botschafter in Addis Abeba gab die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch über nachhaltige Entwicklungsprojekte im 90-Millionen-Staat Äthiopien.

Galanacht am 21. November

Zur Finanzierung der Chulute-Schule gibt es heuer noch eine Veranstaltung: die 9.Galanacht der Schlager und Volksmusik am 21.November in der Koralmhalle mit den Edlseern, Egon7, Hannah, Kurt Elsasser, Udo Wenders und Carl Peyer. Dabei findet auch die Verlosung (Lose bei allen Raiffeisenbanken des Bezirkes Deutschlandsberg) eines Opel Corsa und von 10 Kurzurlauben statt. Vorverkaufskarten zur Veranstaltung: öTicket, alle Raiffeisenbanken, Trafik Pommer-DL und 0699/11884444.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.