Michael Reinprecht als neuer Pastoralassistent

Brennt in seiner neuen Aufgabe

Mit dem Augustini-Pfarrfest hat sich Michael Reinprecht einen guten Antrittstermin ausgesucht. Beim Gottesdienst in der Pfarrkirche wurde er den Gläubigen vorgestellt, beim Fest auf dem Schlossplatz hatten die Besucher die Gelegenheit zu einem ersten Gedankenaustausch.
Aufgewachsen ist der am 8. Oktober 1980 geborene Absolvent eines Theologie-Studiums in Frohnleiten. Aber er trat nicht in die Tischlerei seines Vaters ein, sondern besuchte eine Umweltschule in Niederösterreich, die er mit der Matura abschloss. Auch in der Folge blieb er dem Bereich Umweltschutz treu, viele seiner damaligen Freunde würden ihn als Aktivisten bezeichnen.
Ein entscheidender Anstoß berührte ihn 2000 beim Weltjugendtreffen in Rom. „Ein bisserl wie der Augustinus“, hatte er diesen Moment in der Pfarrkirche beschrieben, der ihm die Kirche von einer schönen und lebendigen Seite offenbarte. 2003 begann er jedenfalls mit seinem Studium an der Universität Graz, das er nach sechs Jahren erfolgreich abschloss. „Es folgten mehrere Stationen“, verweist der Bartträger auf die Tätigkeit in einem Kinderheim in Sibiu (Rumänien) und auf seine Erfahrung als Schafhirte auf einer Alm und auf Bauernhöfen. Sein Antrieb? Die Liebe zur Natur und zum einfachen Leben.
Sein Praktikum als Pastoralassistent absolvierte Michael Reinprecht in Salzburg, im Pfarrverband Stainz-Bad Gams tritt er nun seine erste offizielle Stelle an. Sein Aufgabengebiet? Unter anderem Kinder- und Jugendpastorale, Ministranten, Sternsinger und Mitarbeit Pfarrblatt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.