„Damisch Landsberg“: Die neue Schilcherstadt zog um!

36Bilder

Fasching am Hauptplatz, Hauptplatz im Fasching...

Ganze zwölf Jahre „glänzte“ der Fasching in Deutschlandsberg durch Abwesenheit. Heuer feiert er wieder fröhliche Urstand. Am Samstag, dem 7. Februar, wurde seine Rückkehr mit Pauken und Trompeten gefeiert. Tausende Besucher standen Spalier, als sich der bunte Faschingsumzug mit über 600 Mitwirkenden durch die Schilcherstadt schlängelte.

(jf). „I’ll be back!“ Der legendäre Deutschlandsberger Faschingsumzug meldete sich nach Dutzend Jahren zurück. Hans „Bonsai“ Pommer und Roland Keller haben ihn mit Unterstützung von Stadtmarketing und TV Schilcherland Deutschlandsberg erfolgreich aus dem tiefen Dornröschenschlaf geweckt. Vom Blümchen bis zum Schlumpf, vom Mönch bis zum Scheich, vom Schmetterling bis zum Riesendrachen, von der Gemeindefusion bis zum Dschungelcamp – 35 Gruppen mit insgesamt 600 Masken sorgten am Hauptplatz für ein tolles Spektakel. Natürlich war auch das Prinzenpaar Ernst I. und Elena I. mit von der Partie. Live-Musik und Gardebeine gehörten zum Narrenauflauf dazu. „Damisch Landsberg!“ ertönte es in Sprechchören durch die City. Die Stadtgemeinde Deutschlandsberg brachte 800 Gratis-Krapfen unter das närrische Volk. „Die Menschen zusammen zu bringen, war mein Gedanke“, so Hans Pommer. Der überwältigende Zuspruch gab seiner Philosophie absolut Recht. Operation gelungen, der Patient lebt. Die Stadt Deutschlandsberg versank im Konfettiregen, in Jubel, Trubel, Heiterkeit!

Bildbeschreibung:

Der Faschingsumzug gab in Deutschlandsberg sein Comeback. Die Närrinnen und Narren waren am Hauptplatz wieder los!

Alle Fotos: Josef Fürbass

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.