Die etwas andere Speikwanderung

Bärentalhütte
6Bilder

Normalerweise ist man Anfang Dezember schon mitten in der Schitouren-Saison. Aber der Wettergott ziert sich mit dem Schnee noch etwas. Bei einem Traumwetter und frühlingshaften Temperaturen konnten acht Personen des ÖAV Deutschlandsberg unter der Führung von Siegfried Salzmann eine wunderschöne Speikwanderung genießen.
Um ca. 8.00 Uhr traf sich die Gruppe beim Parkplatz Bärentalhütte und wanderte dann über die Bärentalalm zum Steinmandl und weiter auf den Koralmspeik. Die Fernsicht war überwältigend. Von der Riegersburg im Osten, den Steiner Alpen in Slowenien, den Julischen Alpen in Italien bis hin zu den Hohen Tauern spannte sich der sichtbare Bogen.
Nach einer Gipfeljause am Großen Speikkogel ging es über den Kleinen Speikkogel zum Ochsenstein und weiter hinunter zum Speiksee. Der Höhepunkt für alle neun Wanderer war wohl ein Foto am zugefrorenen Speiksee und an einem geologisch interessanten Felsen – dem „gebogenen Stein“ ("Ofengwölb", Plattengneis).
Ein herzliches Dankeschön geht an Siegfried Salzmann, weil die Teilnehmer bei dieser gelungenen Wanderung anstatt der vorweihnachtlichen Hektik in den Einkaufszentren die Stille und Schönheit der Natur genießen konnten.
J. L.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.