Kunstauktionen für Afrika

Peter Krasser und der Verein "Schule Äthiopien" sammeln mit Kunstauktionen Spenden für Bildungseinrichtungen in Afrika
  • Peter Krasser und der Verein "Schule Äthiopien" sammeln mit Kunstauktionen Spenden für Bildungseinrichtungen in Afrika
  • hochgeladen von Gudrun-Johanna Korec

An seinem 50. Geburtstag, vor 14 Jahren, beschloss Peter Krasser, etwas zu ändern: Er gründete gemeinsam mit seiner Frau Edith den Verein „Schule für Äthiopien“. Inzwischen schufen sie vier Schulen für rund 5.000 Kinder, die fünfte Schule eröffnet demnächst. Dafür sammelten Krasser und die Vereinsmitglieder Spenden mit über 100 Veranstaltungen. Dabei fördern sie auch gleich die österreichische Kunstszene: Bei Kunstauktionen holen sie bekannte und aufstrebende Künstler ins Rampenlicht.

Als Lehrer lag es für Peter Krasser vor 14 Jahren nahe, sich dem Thema Bildung zu widmen: „Ich bin überzeugt, dass jede Entwicklung nur möglich ist, wenn die Ausbildung passt. Schulbildung ist für die äthiopischen Kinder der erste Schritt in eine bessere Zukunft.“

Um Spenden zu sammeln, organisierte der Initiator mit seinen rund 350 Vereinsmitgliedern bereits mehr als 100 Benefiz-Veranstaltungen, darunter 26 Konzerte, 32 Kabarettabende und 13 Schulaktionen. Ein besonderer Höhepunkt sind die bisher sieben Kunstauktionen, 2017 ist wieder eine geplant. Neben etablierten Namen wie Ernst Fuchs, Friedensreich Hundertwasser, Arik Brauer oder Arnulf Rainer bieten sie auch aufstrebenden steirischen Künstlern die Chance, sich einem breiteren Publikum zu präsentieren. Unter den Hammer kommen etwa Werke von Ernst Posch, Gerhard Almbauer, Bernhard Eisendle, Herbert Bauer, Edeltraud Führer, Brigitte Kollegger, Gerald Naderer, Siegfried Santoni und Emil Srkalovic.

Chancen für tausende Kinder

Über 50 Prozent der Menschen in Äthiopien sind Analphabeten – Bildung wird daher dringend benötigt. Krassers Kooperationspartner, der Verein „Menschen für Menschen“ baute über 400 Schulen in Äthiopien. Zu Recht ist der Steirer stolz auf seine bisher fünf Projekte: 2005 eröffnete die Gabro Lower Primary School für 900 Kinder. 2011 folgte die Wore Anko Grundschule mit 600 Schülern. In der Sasit HSS können seit 2013 rund 1000 Kinder lernen können. 2014 stellte „Schule Äthiopien“ die Chulute HPS für 2.000 Schüler fertig. Bereits im Bau ist die Haro Berbabo HPS in Ginde Beret. Hier sollen demnächst 1.500 Kinder lesen, schreiben, rechnen lernen.

Unterstützung am Tag des Ehrenamts

Amway unterstützt dieses Engagement von Peter Krasser, der Geschäftspartner des Direktvertriebsunternehmens ist, mit einer Spende von EUR 500. Denn anlässlich des internationalen Tags des Ehrenamtes am 05.12.2016 honoriert Amway weltweit Projekte – davon 65 in Europa – jener seiner Geschäftspartner, die sich für die Umwelt einsetzen, für lokale Gemeinschaften, Bildung oder Menschen in Not.

Verein Schule Äthiopien

Wo: Wies, 8551 Wies auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.