Wehrversammlung der FF Schamberg

Die  Ausgezeichneten und die Jugendlichen mit der Wehrleitung und   den Ehrengästen
  • Die Ausgezeichneten und die Jugendlichen mit der Wehrleitung und den Ehrengästen
  • hochgeladen von Josef Strohmeier

Am Freitag, dem 29. Jänner lud die FF Schamberg zu ihrer diesjährigen Wehrversammlung ein. Im Mittelpunkt standen Beförderungen auf dem Programm.
Neben den aktiven Feuerwehrkameraden, Jugend, Funktionären und Ehrendienstgradträgern konnte HBI Wolfgang Fellner unter anderem im Rüsthaus als Ehrengäste OBR. Helmut Lanz, ABI Rudolf Hofer, EBR. Franz Herg, OBI a.D.Johann Fellner, sowie die Vertreter der Nachbarwehren Freidorf mit LM d.F. Daniel Silberschneider, Frauental, mit HBI Bernd Kiefer sowie Ing. Wolfgang Müller von der Betriebsfeuerwehr der Porzellanfabrik Frauenthal begrüßen.
Auf Jugendarbeit – gemeinsam mir den örtlichen Wehren – wird in der FF Schamberg nach wie vor großer Wert gelegt. So verstärken derzeit Willi Bacher, Ferdinand Edegger, Sebastian Painsi, Leon Steinbauer und Katja Hartinger als motivierte Jugendliche die Schamberger Wehr, welche bereits in Zusammenarbeit mit örtlichen Wehren an Wissenstestspielen bzw. Bewerben erfolgreich absolvierten. Weiteres kann die FF Schamberg auf insgesamt 12 Atemschutzträger verweisen.

Ebenfalls wurde an der Gemeindeabschlussübung im Bereich des Bahnhofes teilgenommen. Ein Erfolg war wieder das traditionelle Pfingstfest, welches nach wie vor eine Haupteinnahmequelle der Wehr darstellt und auch heuer wieder mit einem ansprechendem Programm einen Fixpunkt bilden wird. Dank gilt hier allen Kameraden und HelferInnen für ihren Einsatz.

HBI Wolfgang Fellner verwies auf einen gesamten Mitgliederstand von 56 Mann, die zahlreiche Ausbildungskurse besuchten. Erfolgreich war man auch bei der Teilnahme an den Frauentaler Schitagen, sowie an der Bereichsschimeisterschaft.

Neues Einsatzfahrzeug

Als wohl prägender Höhepunkt kann die Anschaffung eines neuen, den modernsten Bedürfnissen abgestimmten Einsatzfahrzeug bezeichnet werden. So wurde durch den Allradspezialisten der Fa. Oberaigner eine zusätzliche Antriebsachse eingebaut, die eine Erhöhung des höchstzugelassenen Gewichtes bis sieben Tonnen zulässt. Dadurch konnte ein übersichtlichen Geräteraum und einen geräumigen Mannschaftsraum gewonnen werden.
In enger Zusammenarbeit mit dem Land, des Landesfeuerwehrverbandes und der Marktgemeinde, aber auch durch Eigenmittel der Wehr konnte das neue LFBA Mercedes Sprinter 719 6x6, angekauft werden, wobei der Aufbau durch die Fa Rosenbauer erfolgte. Am Sonntag, dem 24. April wird das Fahrzeug nach der Segnung offiziell seiner Bestimmung übergeben werden.
Den nächsten Tagesordnungspunkt stand im Zeichen von Beförderungen, wobei die Ehrungen im Zuge der Fahrzeugsegnung erfolgen werden.
Vom FM zum OFM: Anton Edegger, Philipp Fürpaß,
Vom FM zum LMd.F. Franz Edegger
Vom LM d.F. zum LM d.B. Johann Jöbstl.
Mit einem dreifachen „Gut Heil“ wurde die Versammlung beendet und zu einem Essen und anschließendem gemütlichen Beisammensein eingeladen.

Text und Foto(s): Josef Strohmeier

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.