Eine Messe rund um die Bildung

Foto: Sagmeister
45Bilder

DEUTSCHLANDSBERG. Bereits zum 12. Mal ist die Koralmhalle Deutschlandsberg Schauplatz für die Bildungsmesse, heuer erstmals federführend organisiert vom Regionalmanagement Südweststeiermark GmbH rund um Peter Music. "Es sind 53 Aussteller in der Halle zu koordinieren, das ist eine der großen Herausforderungen", betont Music. Er sieht den Erfolg auch darin, dass neben Institutionen, Schulen, Fachhochschulen und Universitäten auch zunehmend mehr Firmen und Unternehmer die Bildungsmesse als Plattform für künftige Lehrlinge und Arbeitnehmer nutzen. Bei der Eröffnung waren neben Hausherrn Bgm. Josef Wallner auch Michaela Marterer, seit heuer alleinige Geschäftsführerin der Steirischen Volkswirtschaftlichen Gesellschaft, WK-Obmann Manfred Kainz sowie WOCHE Deutschlandsberg Geschäftstellenleiterin Elisabeth Korbe

Erstes Elterncafé

Erstmals fand in diesem Rahmen auch ein Eltern-Café mit drei Vortragenden und anschließender Diskussionsrunde statt. Gregor Fasching vom Logo Jugendmanagement hat dabei die optimale Bewerbung in den Mittelpunkt gerückt, während Erwin Baumgartner als Leiter der Lehrlingsausbildung in der Epcos OHG die Erwartungen von Unternehmern an Schulabgänger beleuchtet hat. Schließlich hat Simone Musser von der Schulpsychologischen Beratungsstelle Deutschlandsberg die Frage "Wie kann ich mein Kind bei der Berufswahl unterstützen" aufgeworfen, die auch in der anschließenden Diskussionsrunde Thema war.

Lehrlinge im Wettbewerb

Der Lehrlingswettbewerb wurde in diesem Zuge zum zweiten Mal inszeniert, organisert von BerufsFindungsBeleiterin Waltraud Stoiser von der Steirischen Volkswirtschaftlichen Gesellschaft. Eine 19-köpfige Fachjury sowie eine Publikumsjury hatten unter den fünf eingereichten Projekte das beste zu küren - insgesamt 17 Lehrlinge waren dabei aktiv. "Die Lehrlinge hatten dafür eine eigene ProjektIdee zu entwickeln, diese umzusetzen und dann auf der Messe drei Mal in einer je 4-minütigen Präsentation vorzustellen. Zur Präsentation gehört außerdem die Vorstellung des jeweiligen Unternehmens sowie der Lehrberufe", erklärt Stoiser.

Die Sieger

"Das ist eine ganz große Überraschung", so Johann Sommer, Ausbildungsmeister im Berufsausbildungszentrum Magna Steyr, der mit den Lehrlingen Gernot Veronik und Markus Ortner von der Magna Powertrain AG & Co KG das Siegerprojekt gestellt hat, nämlich einen Prüfstand für Servomotoren. Weiters beteiligt am Lehrlingswettbewerb waren Seidel Elektronik GmbH Nfg. KG mit einem RGB Led Cube, die IBIDEN Porzellanfabrik Frauentahl GmbH mit einer Sickenpresse für Plattenkatalysatoren, die Bauakademie zum Thema kreatives Bauen sowie die Epcos OHG mit einer dreiachsigen Portalfräse und einer Beschriftungsmaschine.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.