Volle Kraft voraus in Highheels

Auch in Stöckelschuhen gut mit ihren Betrieben unterwegs: die heimischen Unternehmerinnnen.
  • Auch in Stöckelschuhen gut mit ihren Betrieben unterwegs: die heimischen Unternehmerinnnen.
  • hochgeladen von Waltraud Wachmann

Der originellen Einladung zum Frühstück und Netzwerken unter dem Motto "Mit Highheels zum Frühstück" des Teams von Frau in der Wirtschaft (FiW) in der Region Fürstenfeld in das Restaurant "The Italian" im Fachmarktzentrum folgte eine Vielzahl an Unternehmerinnen aus der heimischen Wirtschaft. In ihrem Impulsreferat beantwortete die Unternehmerin und Vorsitzende von Frau in der Wirtschaft Feldbach, Silvia Reindl die Frage: „Was hat unser Leben mit einer Mozartkugel gemeinsam?“
Resümee des spannenden Vormittags – auch Adelheid Moretti, die Bundesvorsitzende von FiW, Adelheid Moretti ließ sich das Treffen nicht entgehen – war, dass die insgesamt fünf Schichten einer Mozartkugel mit den unterschiedlichen Facetten von Frauen, die sich tagtäglich im Wirtschaftsleben behaupten müssen, vergleichbar sind.
Innerhalb von fünf Jahren stiegen die Betriebsgründungen von Frauen in der Steiermark um fast 20 Prozent.
273 Frauen haben den Schritt in die Selbstständigkeit im Jahr 2014 im Bezirk Hartberg –Fürstenfeld getätigt. Damit wurde der Unternehmerinnenanteil auf 1900 Frauen erhöht. „Dieser Schritt in die Selbstständigkeit ist auch der beste Weg zu mehr Gleichstellung“, sind sich Waltraud Postl, Fürstenfelds Bezirksvorsitzende und ihre Stellvertreterin Katharina Lang einig. "Auch wenn es noch jede Menge an Karriere-Stolpersteinen für uns Frauen gibt, werden wir diese aufgrund unserer Kreativität und Talenten, unserem Wissen und den Erfahrungen, sowie einer perfekten und kunstvollen Verpackung überwinden – mit oder ohne Highheels, so der Tenor beim Frühstück anwesenden Damen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der Badesee Pinggau wird bereits gefüllt; wenn das Wetter passt, wird der Start in die Badesaison Ende Mai erfolgen. | Foto: L. Bartsch
5

Ortsreprortage Pinggau
Projekte vom Badesee bis zur Feldsiedlung

In der Marktgemeinde Pinggau sind zurzeit gleich mehrere wichtige kommunalpolititsche Projekte in Umsetzung. PINGGAU. Vom Badespaß über die Schaffung von Baugründen bis zur Sicherung der Wasserversorgung reichen die aktuellen Projekte, mit denen Bürgermeister Leopold Bartsch und seine Kollegen im Gemeinderat beschäftigt sind. Badespaß ab Ende Mai Nach zweijähriger Pause wird zurzeit der Badesee Pinggau sprichwörtlich aus dem „Dornröschenschlaf wachgeküsst“ und fit für die kommende Badesaison...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Alfred Mayer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.