Feuerwehrfrau der WOCHE: Bernadette Saurer wurde schon als Kind mit dem "Feuerwehrgeist" angesteckt

2Bilder

Wir bringen die Helfer in der Not vor den Vorhang: Jede Woche stellen wir ein Mitglied der Feuerwehr vor.

Bernadette Saurer

ist Frau Löschmeister des Sanitätswesens bei der Feuerwehr Neudorf-Großpesendorf. Die 32jährige ist mit der Feuerwehr aufgewachsen, wohnte sie doch als Kind gegenüber des Rüsthauses und Vater wie Brüder waren Feuerwehrmänner. Am 1. Juni 1998 trat sie ihren Dienst an.

Ich bin bei der Feuerwehr weil: es eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung ist, wir eine tolle Kameradschaft haben und wegen der Gemeinschaft, wegen der Vielseitigkeit, die es bei der Feuerwehr gibt

Wie bist du zur Feuerwehr gekommen?

Mein Vater war schon aktives Feuerwehrmitglied und meine Brüder sind, als sie 12 Jahre waren auch der FF beigetreten. Wir hatten das Rüsthaus gleich gegenüber unserem Haus und meine Eltern mussten bei Sirenenproben und auch bei Einsätzen die Sirene noch einschalten gehen. Somit bin ich mit der Feuerwehr groß geworden, wurde schon als Kind mit dem „Feuerwehrgeist“ infiziert. So war es für mich einfach ein logischer Schritt, dass ich auch der Feuerwehr beitrat, als dies für Mädchen/Frauen ermöglicht wurde.

Was sind deine Aufgaben bei der FF?

Ich bin Sanitäts- und Funkbeauftragte. Das heißt ich bin für Übungen, interne Schulungen und Weiterbildungen in diesen Bereichen verantwortlich und arbeite eng mit dem Roten Kreuz zusammen, wenn es um Erste Hilfe Kurse, Blutspendenaktionen oder Ersthilfe/Unterstützung bei Einsätzen geht.

Wieviel Zeit wendest du in der Woche für die Feuerwehr auf?
Das ist ganz unterschiedlich und hat sich aufgrund meiner beruflichen Veränderung in den letzten Jahren leider um einiges verringert. Im Jahr 2014 kam ich auf 350 Std. im Jahr das ergibt einen Wochendurchschnitt von 6,5 Stunden.

Dein prägendster Einsatz?
Das Hochwasser im Augst 2010 in Neudorf und ein Verkehrsunfall 2011, der leider tödlich ausging.

Was sagt deine Familie zu deinem Engagement für die Feuerwehr?
Ich glaube, sie sieht es sehr positiv und ist auch stolz auf mich.

Wie würdest du dich mit drei Wörtern beschreiben?
Gute Zuhörerin, selbstkritisch, pflichtbewusst und gemütlich/humorvoll (leider mehr als 3)

Was hast du für Hobbys?

Feuerwehr, singen, Theaterspielen, Walken, bisschen lesen und Freundschaftspflege

Was möchtest du gerne einmal erleben?
Einem Piloten bei seiner Arbeit zusehen, sprich bei einem Flug mit einem großen Personenflugzeug vorne im Cockpit sitzen

Mitmachen

Sie möchten auch Feuermann oder -frau der Woche werden oder kennen jemanden, der es werden soll? Fordern Sie den WOCHE-Fragebogen unter redaktion.gleisdorf@woche.at an und machen Sie mit!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Um Baukosten zu sparen müssen bei der Planung wesentliche Faktoren beachtet werden.  | Foto: panthermedia

Kostenbewusstes Bauen
So bleibt der Wohntraum kostengünstig

Bauen und Wohnen: So bleibt der Wohntraum auch in der aktuell herausfordernden Zeit kostengünstig. GRAZ-UMGEBUNG. Ein Eigenheim bauen die meisten Menschen nur einmal im Leben. Umso besser wollen alle Details bedacht werden – vom Grundriss und der Ausstattung des neuen Zuhauses bis zur Finanzierung. "Können wir uns einen Hausbau leisten – und wenn ja, wie?" Vor dieser Frage stehen insbesondere junge Familien. Da sowohl die weitere Zinsentwicklung als auch die staatliche Förderpolitik mit...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • WOCHE Graz-Umgebung
Anzeige
Auch die Ausbildung im Bereich der Kunststofftechnologie erhält einen stärkeren Fokus auf neue Technologien. | Foto: Panthermedia
4

Lehre, Aus- und Weiterbildung
Die Lehrberufe im stetigen Wandel

In Österreich werden mehr als 200 Lehrberufe angeboten und beinahe jährlich wird die Palette erweitert, das bringen die Veränderungen in der Berufswelt mit sich. STEIERMARK. Lehrberufe mit besonderer Zukunft sind in den Bereichen Bildung und Erziehung, Gesundheit, Pflege und Medizin, Technik, Ernährung und Umwelt sowie Handel und Logistik zu finden. Um Lehrausbildungen zeitgemäß zu evaluieren, wurden heuer folgende Neuerungen geschaffen: Konkret erfolgt die Überleitung der bautechnischen...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.