Übungseinsatz im Bezirkspflegeheim Gleisdorf

Die Übung mit den drei Gemeindefeuerwehren FF Gleisdorf, FF Labuch, FF Nitscha und der Feuerwehr Laßnitzhöhe mit der Drehleiter (DLK 23/12) beim Bezirkspflegeheim Gleisdorf
77Bilder
  • Die Übung mit den drei Gemeindefeuerwehren FF Gleisdorf, FF Labuch, FF Nitscha und der Feuerwehr Laßnitzhöhe mit der Drehleiter (DLK 23/12) beim Bezirkspflegeheim Gleisdorf
  • hochgeladen von Gerald Dreisiebner

Übung im Bezirkspflegeheim Gleisdorf

Übungsannahme: Um ca. 15.30 Uhr kommt es auf Grund von Tischlerarbeiten in den Kellerräumen des Bezirkspflegeheimes zu einem Entstehungsbrand. Durch das rasche Übergreifen des Brandes konnten mehrere Handwerker und Mitarbeiter die Flucht nach draußen nicht mehr antreten. Die Alarmweiterleitung erfolgte automatisch über die bestehende BMA (Brandmeldeanlage).

Auf Grund des Erstalarmes und in der Hektik kommt es durch eine achtlos weggeworfene Zigarette im 4. Obergeschoß zu einem zusätzlichen Entstehungsbrand. Der Brand konnte vom Personal selbst gelöscht werden, jedoch die starke Rauchentwicklung versperrte den Fluchtweg über das Stiegenhaus für Personal und Bewohner. "SO DIE ÜBUNGSANNAHME“

Die Alarmierung erfolgte über die BMA und Handy an die Florianstation Weiz. Die Feuerwehr Gleisdorf wurde über Sirene und Pager alarmiert. Zusätzlich wurden die Feuerwehren Nitscha, Labuch angefordert. Die FF Laßnitzhöhe wurde ebenfalls alarmiert und die Drehleiter (DLK 23/12) angefordert. Weiteres wurden das Rote Kreuz und die Polizei alarmiert.

Mit schweren Atemschutz wurden die Kellerräume nach vermissten Personen abgesucht und Personen gerettet. Weitere Atemschutztrupps waren im 4. OG damit beschäftigt, eingeschlossene Personen zu retten und den Kameraden der DLK zu übergeben. Diese hatten die Aufgabe die geretteten Personen sicher zu verbringen und dem Rettungspersonal zu übergeben. Ebenfalls wurde zur Objektsicherung ein Brandschutz aufgebaut.

„BRAND AUS“ war um 16.30 Uhr

Bei der anschließenden Schlussbesprechung wurden die einzelnen Szenarien nochmals durchgesprochen, eventuelle bauliche Fehler erörtert.

Heimleiter Dir. Thomas Weiß, Einsatzleiter BI Jörg Drobnak und HBI Jürgen Hofer dankten allen Beteiligten bei diesem Übungseinsatz.

Im Anschluss wurde seitens der Heimleitung zu einer Jause geladen.

Wo: Bezirkspflegeheim, Schillerstr. 19, 8200 Gleisdorf auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.