Strategien der Kunst
Das kommende Gleisdorfer Kunstsymposion setzt fort, was im Herbst 2013 schon begonnen wurde. Es geht dabei um einen Dialog zwischen Österreich, Bosnien und Serbien. Es geht um die Konsequenzen des 20. Jahrhunderts und um Frage nach dem Stand der Gegenwartskunst.
Dabei wird in Gleisdorf heuer auf komplexe Art des Jahres 1914 gedacht, als Österreich den Großen Krieg auslöste. Was bedeuten uns diese 100 Jahre? Wie kann auf dem Kunstfeld mit dem Thema verfahren werden?
Im erwähnten Dialog spielte der serbische Künstler Selman Trtovac eine markante Rolle. Schon im Vorjahr wurde seine Arbeit über die „Künstlerische Strategie“ debattiert. Trtovac erlangte mit seiner Analyse und Thesenbildung übrigens den Doktorgrad. Nun ist dazu ein zweisprachiges Buch erschienen.
Dieses Buch wird heuer beim Gleisdorfer Kunstsymposion Angelpunkt einer weiteren Diskussion sein, „Umetnicka Strategija“ („Artistic Strategy“) handelt von inneren und äußeren Strategien in der Kunstpraxis.
Die Arbeit von Trtovac ist durch eine opulente Vorgeschichte geprägt. Im einstigen Jugoslawien hatte kollektive Kunstpraxis wesentlich stärkere Traditionen als wir das in Österreich kennen. Als Flüchtling vor dem Krieg der 1990er-Jahre schaffte es Trtovac nach Düsseldorf. Dort wurde er zu einem Schüler von Klaus Rinke.
Auf diesem Weg, der ihn später nach Belgrad zurückführte, wurde auch das Denken von Jopseph Beuys wirksam. Unter derlei Einflüssen initiierte er das Kunstkollektiv Treci Beograd, das in den vergangenen Jahren auch in Wechselwirkung zu Kunst Ost trat.
So entwickelte sich eine dialogische Situation, die heuer quer durch das Jahr verdichtet wird und im Gleisdorfer Kunstsymposion 2014 einen weiteren Kulminationspunkt findet.
Das Buch ist übrigens bei „Proartorg“ erschienen, einer Belgrader Kulturinitiative, die Milan Bosnic leitet. Bosnic war -- zuletzt als Teil von diSTRUKTURA -- auch schon mehrmals in Gleisdorf zu Gast.
So entwickeln sich die Gleisdorfer Kunstdiskurse in Dialogen mit südslawischen Kräften, im Durchleuchten von individuellen und kollektiven Verfahrensweisen in der Kunst.
+) Selman Trtovac: [link]
+) Das Gleisdorfer Kunstsymposion: [link]
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.