DAS SCHAUSPIELER-EHEPAAR KÖHLMEIER: SEIT DREISSIG JAHREN VERHEIRATET. SEIT VIERZIG JAHREN GEMEINSAM AUF DER BÜHNE.

4Bilder

Im Herbst 1975, also vor genau vierzig Jahren, standen sie das erste Mal gemeinsam auf der Bühne. Die am Wörthersee geborene Schauspielerin Gabriele Köhlmeier (geborene Vajdic) und der aus Vorarlberg stammende Schauspieler und Regisseur Otto Köhlmeier, die vor dreißig Jahren geheiratet haben und damals in die Elxenbacher Kunstmühle, ein altes Mühlenanwesen in St. Marein bei Graz zogen, von wo aus sie Österreich kulturpolitisch-theatralisch beackern.

1975 gründete Otto Köhlmeier, gemeinsam mit seiner späteren Frau und einem Dutzend weiterer junger Schauspieler, die Gruppe „theaterarbeiterkollektiv“ (tak), eine der ersten freien (professionellen) Theatergruppen des Landes. Mit diesem Ensemble zogen die beiden mehr als zehn Jahre hindurch durch die deutschsprachigen Lande und feierten mit selbstgeschriebenen kritischen Stücken große Erfolge. Nach der Geburt eines Sohnes kehrten sie 1986 (nach Aufenthalten in Wien, Salzburg, Berlin, Hamburg, Basel und München) in die Steiermark zurück und inszenierten in der Folge diverse kulturelle Events, bei denen sie auch als Darsteller mitwirkten. Daneben gaben sie Lesungen, moderierten Großveranstaltungen, unterrichteten Sprecherziehung und leisteten kulturpolitische Basisarbeit. Seit mehr als zehn Jahren sind die beiden wieder vermehrt darstellerisch aktiv. Nach einer Reihe „ernsthafter“, kritischer Stücke und Programme, haben sie sich zuletzt dem Metier des Kabaretts verschrieben. Fünf Stücke wurden erarbeitet, die alle mit riesigem Erfolg in allen Teilen Österreichs gezeigt wurden. Zumeist vor vollen Häusern und einem begeisterten Publikum.

Jetzt haben die beiden – anlässlich ihres vierzigjährigen Bühnenjubiläums (und ihres dreißigsten Hochzeitstages) – ein neues Programm erarbeitet, das vergangenen Freitag In Gleisdorf seine Premiere erlebte. Das Stück nennt sich „WIE AUCH IMMER … oder: wie du selbst dreißig Jahre Ehe überstehst“ (ohne deinen Partner umzubringen) und trägt ganz stark authentische Züge. Ein alterndes Ehepaar moderiert die jährliche Weihnachtsfeier … und kommt dabei ganz schön ins Schwafeln. Immer wieder driften die beiden vom Thema ab und landen bei Episoden aus ihrer vierzigjährigen Bühnenbeziehung bzw. ihrer dreißigjährigen Ehe.

Die Premiere des neuen Programmes wurde zu einem vollen Erfolg: ein ausverkauftes Haus, ein begeistertes Publikum, eine fantastische Stimmung. Mit riesigem Applaus und Bravo-Rufen dankten die Besucher dem Schauspielerpaar und gratulierten zum 40er- bzw. 30er-Jubiläum.

Wo: Elxenbach, 8323 Sankt Marein bei Graz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.