Die Blumeninsel Mainau im Bodensee: Graf Bernadottes "Blumenschiff"

Die Blumeninsel Mainau, im Bodensee bei Konstanz gelegen, ist ein beliebtes Ausflugsziel.
Sie ist 45 Hektar groß. Ein etwa 130 Meter langer Steg verbindet die Insel mit dem Festland. Auf der Insel befinden sich drei historische Gebäude: das Schloss, die Schlosskirche und der Schwedenturm.
Das Deutschordensschloss der gräflichen Familie Bernadotte wurde 1739-1746 nach Entwürfen von Johann Caspar Bagnato erbaut. Es beinhaltet den Weißen Saal, der für Veranstaltungen genutzt wird, den Wappensaal und das Schlosscafé. Das Schloss ist ein prachtvolles Beispiel für das süddeutsche Barock. Daneben befindet sich die Schlosskirche St. Marien, die auch von Bagnato zur selben Zeit im 18.Jahrhundert erbaut wurde. Sie erhielt 1999 eine neue Glocke, anlässlich des 90.Geburtstages des Grafen Lennart Bernadotte, der 2004 verstorben ist.
Der Schwedenturm wurde im 16.Jahrhundert als Wachturm errichtet. Hier konnte man auf das Festland schauen und Feinde rechtzeitig erkennen. Im Dreißigjährigen Krieg (1618-1648) besetzten schwedische Truppen die Insel Mainau und zerstörten viel.
Durch das subtropische Klima gedeihen viele Blumen und Pflanzen auf der Mainau besonders gut. Für Gartenliebhaber ist die Insel Mainau ein Reiseziel ersten Ranges, das sehr empfehlenswert ist.
Reinhard Möstl

Wo: Möstl, Jakobsweg, 8046 Stattegg auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.