Toller Erfolg für David Köhlmeier aus St. Marein bei Graz: GREEN-PANTHER FÜR KREATIVEN KINO-SPOT

Der Filmemacher und Videokünster David Köhlmeier bei der Arbeit.
2Bilder
  • Der Filmemacher und Videokünster David Köhlmeier bei der Arbeit.
  • hochgeladen von Amalia Ammeriede

Vor einigen Jahren, damals gerade mit seinem Studium fertig, konnte er mit seinem Spot "Rollentausch" den Green Panther Young Creatives Award (also den "Nachwuchspreis") in Gold sichern. Heuer nahm er erstmals bei den "Großen" rund um den Green Panther, den steirischen Landespreis für kreative Kommunikation teil. Und holte sich in seiner Kategorie auf Anhieb einen bronzenen Panther.

David Köhlmeier, der Sohn des Schauspielerehepaars Gabriele und Otto Köhlmeier aus St. Marein bei Graz, machte - trotz seiner Jugend - in den letzten Jahren immer wieder durch außergewöhnliche Leistungen im Bereich Film und Video auf sich aufmerksam. So holte er verschiedenste Preise im In- und Ausland und war bei diversen Festivals in aller Welt vertreten. Seit einiger Zeit ist er als freischaffender Videogestalter (dk-motion) selbständig tätig. Und gestaltet, als Ein-Mann-Unternehmen, bei relativ geringem finanziellem Budget, faszinierende Beiträge. Bestes Beispiel: die Auszeichnung am vergangenen Donnerstag in der Grazer Listhalle bei der Green-Panther-Gala 2015, bei der ihm vor über 700 Besucherinnen von Landesrat Buchmann ein Green-Panther in Bronze für seinen Kino-Spot für das Gesundheitszentrum Fraiss überreicht wurde. Ein Kinospot, der mit geringstem finanziellem Aufwand produziert wurde, der aber durch seine Fantasie und Kreativität ebenso besticht wie durch seine perfekte technische Gestaltung. Und der sich gegen so renomierte Agenturen wie etwa Mccann aus Wien (für einen mit Unsummen produzierten Gösser-Spot) behauptete. Das Woche-Redaktionsteam gratuliert dem jungen Kreativen, von dem wir in der nächsten Zukunft garantiert noch viel hören werden.

Wo: St. Marein, 8323 Sankt Marein bei Graz auf Karte anzeigen
Der Filmemacher und Videokünster David Köhlmeier bei der Arbeit.
David Köhlmeier (2. von links) bei der Green-Panther-Gala am vergangenen Donnerstag in der Grazer Seifenfabrik.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.