15.06.2016, 05:30 Uhr

Ein Bauernhof auf Achse

In Gratkorn gesichtet: Hannes Kollegger vlg. Schusterbauer ist mit seinen regionalen Spezialiäten unterwegs. (Foto: WOCHE)

Mit seinem mobilen Bauernladen voller regionaler Leckereien ist Hannes Kollegger ein Blickfang.

Wenn Sie nicht zu Ihren regionalen Produkten kommen, dann kommen die Spezialitäten eben zu Ihnen – Hannes Kollegger macht's möglich. Der Rohrbacher packt das Beste, das ein Bauernhof zu bieten hat, ein und ist freitags und wochenends mit seinem mobilen Bauernladen in der Region unterwegs. Stammkunden warten bereits, denn neben seinen Köstlichkeiten hat Kollegger immer Zeit für einen Plausch: "Das Persönliche macht meinen Beruf aus. Und mit neuen Kunden kommt man auch schnell ins Gespräch. Hauptsächlich wird da natürlich über die Ware gesprochen. Woher sie kommt oder wie ich die Tiere füttere. Viele Kunden kommen sogar zu mir an den Hof, um sich von der Qualität der Produkte zu überzeugen."

Qualität ist Vertrauenssache

Transparenz ist sein Aushängeschild. Und das kann sich sehen lassen: Brot, Kernöl, Geselchtes, Speck, Würstl, Aufstriche, saisonales Gemüse, Öle und Edelbrände – eben alles, was der steirische Gaumen zu schätzen weiß. Besonders in seiner Berufssparte ist der Zusammenhalt untereinander bemerkbar. So verkauft er außerdem für einen Freund Käse und für den Nachbarn Honig.
Seit 1992 ist Kollegger auf Bauernmärkten vertreten. Über die Konkurrenz mit den Großen macht er sich zwar Gedanken, zerbricht sich darüber aber nicht den Kopf. "Ein bisschen Idealist muss man schon sein", schmunzelt er, "aber wer das Regionale sucht, der findet es auch." Mit dem Lebensmitteleinzelhandel kann er preislich mithalten: "Wenn ein Laden Aktionen hat, wird es schwierig, aber mein Frischfleisch ist sogar billiger. Acht von zehn Kunden fragen aber nicht einmal nach dem Preis, Qualität ist eben Vertrauenssache."
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.