Ältester Hofrat des Landes: Mit 102 noch immer zum Stammtisch

Alt-Landeshauptmann Josef Krainer, Hofrat Oskar Stipperger | Foto: Kommunikation Land Steiermark
  • Alt-Landeshauptmann Josef Krainer, Hofrat Oskar Stipperger
  • Foto: Kommunikation Land Steiermark
  • hochgeladen von Roland Reischl

Ob Nikita Chruschtschow, Marschall Tito, der deutsche Bundespräsident Walter Scheel oder Königin Elisabeth II – er war anlässlich deren Staatsbesuche in der Steiermark sowohl für den zeremoniellen Ablauf als auch für das Wohlergehen der Gäste verantwortlich: Hofrat Oskar Stipperger, seines Zeichens Protokollchef von Landeshauptmann Josef Krainer sen. und mittlerweile 102 Jahre alt.
Für ihn ein Dienstag wie immer, wenn er wöchentlich einmal am Vormittag mit konsequenter Regelmäßigkeit eine Runde von ehemaligen Spitzenbeamten des Landes im Grazer Parkhotel trifft, beim letzten Mal war es aber ein ganz besonderer: Weil es sich selbst Alt-Landeshauptmann Dr. Josef Krainer nicht nehmen ließ, dem Jubilar und altem Freund persönlich zu gratulieren.
Oskar Stipperger habe es stets verstanden, so der Alt-Landeshauptmann nach einer launigen Laudatio von Manfred Rupprecht, in seinen 20 Jahren als Protokollchef die Auszeichnungsfestakte des Landes in überaus eleganter Form im Stil der „altösterreichischen Grandezza“ zu begleiten. „Er war und er ist“, so Krainer weiter, „ein vom Herzen her ein nobler Herr.“
Im Jahre 1913 in Graz geboren ist Stipperger zwar nicht der älteste Dienstnehmer des Landes Steiermark, aber mit Abstand der älteste Hofrat – „Wirklicher Hofrat“, wie damals der Diensttitel noch richtig lautete. Bereits im Jahre 1936 promovierter Jurist war zwei Jahre bei der Post tätig und trat 1938 in den steirischen Landesdienst ein. Nur knapp drei Jahre später, man schrieb das Kriegsjahr 1941, war er gezwungen, das Büro gegen Schützengräben im Osten zu tauschen, überstand jedoch einigermaßen heil die Kriegsereignisse und konnte nach amerikanischer Gefangenschaft schließlich im Jahre 1948 wieder in den steirischen Landesdienst eintreten, erster Dienstort war die Agrarbezirksbehörde Stainach. Dann erfolgte im Jahre 1960 die Berufung in die Grazer Burg, wo ihn Landeshauptmann Josef Krainer sen. in der verantwortungsvollen Position seines Ersten Sekretärs sehen wollte. Später wurde er Protokollchef des Landes und übte diese Funktion bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1978 aus. Nebenbei war Oskar Stipperger der langjährige Geschäftsführer des „Josef Krainer Gedenkwerkes“.
Seinen einhundertsten Geburtstag verbrachte er in luftigen Höhen – ein Hubschrauber Rundflug über Graz und ein Familienausflug mit der Seilbahn auf den Dachstein einschließlich einem Abstecher auf die „Treppe ins Nichts.“ Seine Hobbys, Malen und Fotografieren übt der rüstige und geistig vollkommen frische Jubilar noch immer mit Begeisterung aus.
Anmerkung: Drei Landesbedienstete sind noch älter als Stipperger: Ein Tierarzt und Spitalsangestellter sind ebenfalls 102 Jahre mit nur einigen Monaten „Vorsprung“ auf Stipperger, eine Beamtin bringt es auf 103 Jahre. Bei den Landespolitikern "führt" der Abgeordnete Alois Lafer aus dem früheren Bezirk Feldbach, er ist Jahrgang 1912 und saß von 1959 bis 1974 im Landtag.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.