Fischrettung im Aubach

Selbst Junghuchen aus eigener Reproduktion fühlen sich im Aubach wohl. | Foto: AFV-Graz Schuster
8Bilder
  • Selbst Junghuchen aus eigener Reproduktion fühlen sich im Aubach wohl.
  • Foto: AFV-Graz Schuster
  • hochgeladen von Markus Griesangerl

Wie Der Angelhaken berichtet, musste kürzlich musste in Graz der Wasserzulauf zum Aubach gesperrt werden. Grund hierfür waren notwendig gewordene Bauarbeiten am künstlichen Bachbett sowie der Befestigungen.

Auch mussten durch Grünschnitt und Unrat verursachte Verklausungen beseitigt werden, die partielle Überschwemmungen verursachen könnten. Für die zahlreichen, im Aubach lebenden Fische wäre diese Totalsperre des Wasserlaufes das Todesurteil gewesen. Deshalb machte sich ein kleines Befischungsteam aus den Reihen des AFV-Graz (Arbeiterfischereiverein Graz) rund um Geräteführer Robert Thüringer daran, die im Restwasser verbliebenen Fische im Rahmen einer kurzfristigen Rettungsaktion elektrisch zu befischen und in natürlichem Umfeld wieder freizusetzen.

Ähnlich dem angrenzenden Mühlgang, der auch jährlich abgelassen wird und jedesmal eine aufwendige Fischrettungsaktion (die ganze Story hier) zu Folge hat, ein toller Salmoniden-Bestand, vornehmlich Jungfische. Auch konnten zahlreiche Aitel und einige 30+cm Regenbogenforellen gerettet werden. Selbst fünf Junghuchen aus eigener Reproduktion war unter den Freigesetzten.

Die ehrenamtlichen Helfer des AFV-Graz haben alleine mit den beiden Rettungsaktionen, im Mühlgang und der aktuellen im Aubach, heuer schon mehrere hunderttausend Fische vor dem sicheren Tod bewahrt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.