#graz17: ÖVP-Städteplattform stellt sich vor – Themen reichen bis Videoüberwachung an brisanten Punkten

Diskutierten in Graz über das Thema Sicherheit: Bürgermeister Siegfried Nagl, Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und ÖVP-Wien-Chef, sowie Präsident der Städteplattform, Gernot Blümel. (v.l.) | Foto: Städteplattform
  • Diskutierten in Graz über das Thema Sicherheit: Bürgermeister Siegfried Nagl, Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und ÖVP-Wien-Chef, sowie Präsident der Städteplattform, Gernot Blümel. (v.l.)
  • Foto: Städteplattform
  • hochgeladen von Kerstin Wutti

Städtepolitik neu denken – das ist das Motto der ÖVP-Städteplattform, die am Mittwoch in Graz ihren offiziellen Startschuss hatte. "Sicherheit ist immer ein wichtiges Thema. Wir können untereinander von Best Practice-Beispielen lernen", so der Wiener Stadtrat Gernot Blümel bei der Pressekonferenz. "Hier in Graz gibt es ja einige gute Beispiele, wie etwa das Sicherheitsinformationszentrum am Lendplatz."

Videoüberwachung zum Schutz

Die Plattform der ÖVP will es sich zur Aufgabe machen, gezielt mit urbanen Themen auseinanderzusetzen und Antworten auf neue Herausforderungen im städtischen Leben zu finden. Einer der diversen Sicherheitspaspekte, die angeschnitten wurden, ist die Videoüberwachung im öffentlichen Raum. "In den öffentlichen Verkehrsmitteln in Graz haben wir schon Überwachungssysteme, mit denen wir gute Erfahrungen gemacht haben", sagt Nagl. Wenn etwa ein Taschendieb sein Unwesen treibt, soll durch die Videoaufzeichnung das Aufpüren des Täters leichter sein. Doch was ist mit dem Datenschutz? "In sozialen Netzwerken denken wir auch nicht daran, dass wir alle unsere Daten preisgeben. Die Videoüberwachung soll vor allem dem Schutz und Sicherheitsgefühl der Bevölkerung dienen", meint Nagl.

Ihre Meinung ist gefragt:

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.